Menu

DIY Holzdeko mit Klötzchen

Werbung / Affiliate Links
Mit dem nahenden Frühling erwacht die Lust, unser Zuhause mit frischer Dekoration zu beleben. In meinem neuesten DIY-Projekt vereine ich mein liebstes Material – Holzklötzchen – mit Transparentpapier und weißem Cardstock. Das Ergebnis? Ein zauberhafter Lichtring, der nicht nur aufgehängt werden kann, sondern auch in einem Holzfuß aus Holzklötzchen seinen Platz findet.

Der DIY-Lichtring ist nicht nur eine wunderschöne Frühlingsdeko, sondern auch äußerst vielseitig einsetzbar. Du kannst ihn auch ins Fenster hängen oder ihn auf dem Tisch platzieren platzieren für einen frühlingshaften Touch. Doch das ist nicht alles – für alle Bastelbegeisterten stelle ich eine kostenlose Vorlage bereit, die sich perfekt für Plotter oder Lasercutter eignet. Die Vorlage beinhaltet ein bezauberndes florales Muster, das deinem Lichtring eine zusätzliche Frische verleiht.

Lade dir die kostenlose Vorlage herunter und lasse deiner Kreativität freien Lauf – denn der Frühling beginnt nicht nur draußen, sondern auch in unseren eigenen vier Wänden! Viel Freude beim Gestalten deiner Holzdeko!

Material DIY Holzdeko mit Klötzchen

Schritt-für-Schritt Anleitung

Beginne damit, die Vorlage für dieses Projekt herunterzuladen und füge sie in das Betriebsprogramm deines Gerätes ein. Beachte, dass die Dateigröße aufgrund verschiedener Faktoren variieren kann. Bitte passe die Größe auf 19,8 cm an.

Während deine Schneidemaschine oder dein Lasercutter die Datei aus weißem Cardstock ausschneidet, zeichnest du die Umrisse eines Holzrings auf 3 Blätter Transparentpapier und schneidest sie mit einer Schere aus.

Sobald der florale Ring ausgeschnitten und entgittert ist, klebe ihn auf den ersten Kreis aus Transparentpapier. Trage den Kleber nur am äußeren Ring auf, um ein Wölben des Transparentpapiers zu vermeiden. Danach klebst du den zweiten und dritten Transparentpapierkreis auf. Lasse beim Dritten eine Öffnung von 10 cm.

Baue die Schichten wie folgt auf:

  • Transparentpapier -> Cardstock -> Transparentpapier -> Transparentpapier

Schiebe nun durch die 10 cm große Öffnung die abgewickelte LED-Lichterkette hindurch, wobei das Batteriefach nicht mit durchgeschoben wird. Verschließe die Öffnung dann mit Bastelkleber.

Bestreiche einen der Holzringe mit Holzleim und platziere dein zuvor zusammengesetztes Inlay darauf. Bestreiche danach auch den zweiten Holzring mit Leim und klebe ihn passgenau darauf. Beschwere den fertigen Ring mit einem Buch und lass alles trocknen.

Währenddessen klebst du drei Holzklötzchen zu einem Sockel zusammen, wobei du auf den passenden Abstand achtest, damit der geklebte Holzring noch dazwischen passt.

Nachdem alles getrocknet ist, stecke deinen Ring einfach in den Sockel. Fertig ist deine selbstgemachte Holzdeko mit Klötzchen für den Frühling.“

Dir gefällt meine DIY Holzdeko mit Klötzchen, suchst aber trotzdem nach mehr DIY-Inspirationen? Dann folge mir auf meinem Instagram Kanal! Dort findest du jede Menge DIY-Inspirationen im Videoformat! Auch auf meinem Pinterest Account habe ich viele tolle Inspirationen zu den unterschiedlichsten Projekten und Rezepten!
Es warten viele schöne Projekte zum Selbermachen auf dich.

Speichere dir diese Idee mit folgendem Bild auf Pinterest:

Teile diesen Beitrag

Keine Kommentare

    Hinterlasse ein Kommentar