Menu

DIY: Weihnachtliche Lichtbox mit dem Laser gestalten

Weihnachtliche Lichtbox bauen. Einfache Anleitung

Werbung // Mr Beam
Lichter gehören zur Weihnachtszeit genauso wie Weihnachtslieder und Plätzchen. So habe ich mir überlegt, mir eine Lichtbox mit weihnachtlichem Motiv zu basteln. Die Lichtbox, die ich euch heute zeige, könnt ihr in eurer Wohnung aufstellen oder aufhängen. Den Schnitt über-nimmt der Lasercutter von Mr Beam für mich. Ihr könnt die weihnachtliche Lichtbox, so wie ich, aus Acryl herstellen. Ich könnte sie mir aber auch aus Holz oder Kraftplex gut vorstellen. 🥰

Weihnachtliche Lichtbox bauen. Einfache Anleitung

Ein Lasercutter für Zuhause

Der Trend ist hoch! Jeder, der sich über Schneidemaschinen für Zuhause informiert, stößt früher oder später auch auf Lasercutter wie den von Mr Beam. Mr Beam bietet mit anwenderfreund-lichen Desktop-Lasercuttern mit Laserklasse 1 einen leichten Einstieg in die digitale Fertigung eigener Unikate. Das Betriebsprogramm ist übersichtlich und leicht verständlich, sodass man sich schnell eingearbeitet hat.

Diese Anleitung ist ein Teil unseres diesjährigen Adventskalenders von Laura (trytrytry) und mir. Gemeinsam mit unseren großartigen Partnern öffnen wir für euch jeden Tag vom 01.12. – 24.12.2023 ein kreatives Türchen.

Weihnachtliche Lichtbox bauen. Einfache Anleitung

Material weihnachtliche Lichtbox

Schritt-für-Schritt Anleitung

Die Datei für die Box könnt hier euch hier kostenfrei downloaden:

1. Zuerst wird die Datei in die Designbibliothek von Mr Beam hineingeladen. Ich habe euch die Datei in vier Teile aufgeteilt, damit ihr diese bestmöglichst im Arbeitsbereich platzieren könnt.
Da nicht alle Teile der Vorlage auf eine Platte Acryl passen, wird die Rückwand der Lichtbox separat geschnitten.

2. Platziert das Acryl im Mr Beam und richtet eure Dateien über das Kamerabild aus.
Die Schutzfolie des Acryls wird erst nach Fertigstellung der Laserarbeiten entfernt!
3. Bevor der Lasercutter anfangen kann, solltet ihr unbedingt den Laserkopf fokussieren.
4. Wählt nun das Material aus. In meinem Fall ist es das Acryl in weiß mit einer Stärke von 3 mm. Da rote Linien vom Lasercutter immer als Schnittlinien gesehen werden, muss nichts weiter auswählen werden.

Es kann losgehen!

Der Mr Beam errechnet nun die ungefähre Schnittzeit. Wenn du alle Parameter der Standard-einstellungen beibehältst beträgt die Schnittzeit circa 3,5 Stunden. Drücke den Startknopf am Laser und lasse ihn seine Arbeit verrichten.

Weihnachtliche Lichtbox bauen. Einfache Anleitung

5. Nachdem euer Mr Beam alle Teile fertig geschnitten hat, entfernt ihr alle ausgeschnittenen Elemente und zieht die Schutzfolie der Acrylplatte ab.

Weihnachtliche Lichtbox bauen. Einfache Anleitung

6. Das doppelseitige Klebeband wird einmal rundum auf der Rückseite der Vorderseite befestigt.

Weihnachtliche Lichtbox bauen. Einfache Anleitung

7. Entfernt die Schutzschicht auf dem doppelseitigen Klebeband und legt das Transparentpapier auf. Schneidet alle überschüssigen Seiten des Transparentpapiers ab.

Weihnachtliche Lichtbox bauen. Einfache Anleitung

8. Mithilfe des Sekundenklebers werden alle Seitenteile auf der Rückseite der Vorderseite geklebt. Achtet darauf, dass das kürzere Seitenteil so angeklebt wird, dass die Öffnung am Boden ist. Diese benötigt ihr für die Lichterkette.

Weihnachtliche Lichtbox bauen. Einfache Anleitung

9. Bevor ihr die Box schließt, platziert ihr die Lichterkette im Innern. Diese könnt ihr zusätzlich mit Klebestreifen fixieren. Platziert die Lichterkette so, dass der Schalter an der kleinen Öffnung an der Seite herausschaut.

Weihnachtliche Lichtbox bauen. Einfache Anleitung

10. Jetzt wird der Deckel mithilfe des Sekundenklebers auf den Rahmen aufgesetzt. Nachdem dieser getrocknet ist, ist eure Lichtbox fertig.

Weihnachtliche Lichtbox bauen. Einfache Anleitung

<p>Dir gefällt meine Lichtbox, suchst aber trotzdem nach mehr DIY-Inspirationen? Dann folge mir auf meinem <a aria-label=“undefined (opens in a new tab)“ href=“https://www.instagram.com/machsschoen/“ target=“_blank“ rel=“noreferrer noopener“>Instagram Kanal</a>! Dort findest du jede Menge DIY-Inspirationen im Videoformat! Auch auf meinem <a href=“https://www.pinterest.de/machsschoenMone/“ target=“_blank“ aria-label=“undefined (opens in a new tab)“ rel=“noreferrer noopener“>Pinterest Account</a> habe ich viele tolle Inspirationen zu den unterschiedlichsten Projekten und Rezepten! <br>Es warten viele schöne Projekte zum Selbermachen auf dich.<br><br>Speichere dir diese Idee mit folgendem Bild auf Pinterest:</p>

Teile diesen Beitrag

Keine Kommentare

    Hinterlasse ein Kommentar