Menu

DIY: Weihnachtlichen Bilderrahmen aus Holzklötzchen gestalten

DIY Anleitung für Bilderrahmen aus Holzklötzchen

Werbung/ Leitz
Kürzlich befand ich mich auf der Suche nach winterlicher Wanddekoration für die Weihnachtszeit. Ich wurde nicht wirklich fündig, also entschied ich mich kurzerhand dazu, meine Kreativität zu nutzen. Ich schnappte mir meine Holzklötzchen und begann einfach darauf los zu basteln. Anfangs hatte ich vor einen simplen Rahmen für ein schönes weihnachtliches Bild zu gestalten. Doch während ich vor mich hin werkelte, kam mir die Idee: Wie viel cooler wäre es einen Bilderrahmen zu kreieren, dessen Bilder man mühelos austauschen kann? Gesagt, getan!

DIY Anleitung für Bilderrahmen aus Holzklötzchen

Die weihnachtlichen Inlays, die ich mit dem Leitz iLAM Home Laminiergerät gestaltet habe, verleihen diesem Rahmen eine winterliche Note, die jeden Raum in eine warme, gemütliche Atmosphäre taucht. Jedes Inlay lässt sich mühelos austauschen, sodass auch du die Möglichkeit hast, deine Dekoration nach Lust und Laune zu variieren – sei es mit winterlichen Motiven, festlichen Grüßen oder persönlichen Erinnerungen.

Durch die Nutzung meines Leitz iLAM Home Laminiergeräts im A3-Format war ich nicht mehr auf eine festgelegte Größe beschränkt und konnte meinen Bilderrahmen aus Klötzchen mühelos vergrößern. Das Gerät zeichnet sich durch seine Leichtigkeit, Kompaktheit und die intuitiven Bedienelemente aus. In nur beeindruckenden 3 Minuten ist das Leitz iLAM Home einsatzbereit und ermöglicht das professionelle Laminieren von Folien mit einer Stärke von bis zu 125 Mikron.

Diese Anleitung ist ein Teil unseres diesjährigen Adventskalenders von Laura (trytrytry) und mir. Gemeinsam mit unseren großartigen Partnern öffnen wir für euch jeden Tag vom 01.12. – 24.12.2023 ein kreatives Türchen. Wir zeigen euch hier und auf Instagram ganz wundervolle kreative Ideen und verlosen zusätzlich tolle Preise mit dem jeweiligen Partner!

Material Bilderrahmen aus Holzklötzchen

  • Leitz iLAM Home A3
  • Laminierfolien 125 Mikron in matt und glänzend
  • 24 Holzklötzchen 22x8x160 mm
  • Holzleim
  • Vorlagen
  • Bastelpapier, Duckerpapier oder Transparentpapier
  • Schere
  • Lineal
  • Folienstift
  • optional: einen Plotter

Schritt-für-Schritt Anleitung

Bilderrahmen aus Holzklötzchen bauen

1. Beginne damit, die einzelnen Klötzchen miteinander zu verkleben. Zunächst benötigst du 6 Klötzchen. Je zwei werden an der kurzen, schmalen Seite mit Holzleim aneinandergeklebt. Die anderen Beiden dienen zur Verbindung links und rechts an den zuvor zusammengeklebten Klötzchen. Dadurch entsteht ein längliches Rechteck.

2. Jetzt benötigst du weitere 5 Klötzchen. Wieder werden je zwei an der kurzen, schmalen Seite miteinander verklebt. Stelle anschließend beide Stäbe auf und befestige das einzelne Klötzchen an den zuvor miteinander verklebten Klötzchen. Damit das Gerüst nicht schief wird, habe ich auf der rechten Seite ein Klötzchen lose dazwischengelegt. Dies dient als Abstandshalter. Warte bis der Kleber getrocknet ist.

Bilderrahmen aus Holzklötzchen bauen

3. Klebe die restlichen Klötzchen mittig ein. Das ist die Rückseite deines Bilderrahmens.

Bilderrahmen aus Holzklötzchen bauen

4. Nun wird der Rahmen aufgebracht. Bestreiche dafür die schmalen Flächen der Klötzchen mit Leim und setze den Rahmen auf. Achte auf einen gleichmäßigen Abstand. Nach diesem Schritt ist der Bilderrahmen fertig.

Bilderrahmen aus Holzklötzchen bauen

5. Wenn du einen Plotter besitzt, kannst du die Vorlagen problemlos in das Betriebsprogramm deines Plotters hochladen und ausschneiden lassen. Falls du keinen Plotter hast, speichere die Vorlagen im PDF-Format ab und drucke sie in tatsächlicher Größe (100%) aus.

Neue Inlays

Beachte:

⚠️ Die Vorlagen sind nur für den privaten Gebrauch bestimmt und können somit nicht für Workshops, Selbstbedienungsläden, Marktstände, Basare und sonstige Veranstaltungen verwendet werden. 
Kostenpflichtige Lizenzen für den Verkauf sind nicht erhältlich.

6. Nach Fertigstellung wird deine Vorlage zwischen die Seiten der Laminierfolie gelegt. Schließe das Leitz iLAM Home an die Stromversorgung an und schalte es ein. Nach der Aufheizphase führst du die Laminierfolie mit der geschlossenen Kante in das Leitz iLAM Home ein. Die Laminierfolie wird automatisch durch das Gerät geschoben.

7. Nach dem Abkühlen der Laminierfolie schneidest du deine Inlays für den Bilderrahmen zu. Die Maße des fertig laminierten Inlays sollten 15,8 cm x 31,5 cm betragen. Zeichne diese Maße mit einem Folienstift und einem Lineal um deine laminierte Vorlage herum.

Bilderrahmen aus Holzklötzchen bauen

Hier siehst das Detailbild meiner Vorlage für besseres Verständnis. Die innenliegenden Maße des Inlays (also der sichtbare Teil im Rahmen) beträgt bei mir 29,5 x 14 cm.

Bilderrahmen aus Holzklötzchen bauen

8. Schneide mit der Schere dein Inlay zu.

Jetzt kannst du deinen Bilderrahmen aus Holzklötzchen aufhängen und die Inlays nach Belieben austauschen.

Gestaltungstipp:

Platziere eine kleine LED Lichterkette im Hintergrund, um deinen Bilderrahmen aus Holzklötzchen zum Leuchten zu bringen.

Die Leitz Aufbewahrungsboxen aus Stoff

Um mein gesamtes Laminier-Equipment ordentlich aufzubewahren, setze ich auf die Leitz Aufbewahrungsboxen. Diese Boxen sind vollständig zusammenklappbar, was bedeutet, dass sie bei Nichtgebrauch wenig Platz beanspruchen. Hergestellt aus weichem Material zum Schutz des Inhalts, sind sie für eine verbesserte Stabilität zusätzlich mit hochwertigem Karton verstärkt. Der Aufbau geht zügig vonstatten und die Boxen bieten ausreichend Platz für hochwertige Leitz Laminierfolien sowie das Leitz iLAM Home A3.

Dank ihres großzügigen Fassungsvermögens eignen sich die Boxen hervorragend zur Aufbewahrung von Papierkram, Aktenordnern und anderen wichtigen Utensilien sowohl zu Hause als auch im Büro.

Dir gefällt mein Bilderrahmen aus Holzklötzchen, suchst aber trotzdem nach mehr DIY-Inspirationen? Dann folge mir auf meinem Instagram Kanal! Dort findest du jede Menge DIY-Inspirationen im Videoformat! Auch auf meinem Pinterest Account habe ich viele tolle Inspirationen zu den unterschiedlichsten Projekten und Rezepten!
Es warten viele schöne Projekte zum Selbermachen auf dich.

Speichere dir diese Idee mit folgendem Bild auf Pinterest:

Teile diesen Beitrag

32 Comments

  • Tinimolti
    9. Dezember 2023 at 7:53

    So eine schöne Lichterbox mit so tollen Vorlagen 😍 Schön, dass die Bilder sich wechseln lassen, dann muss man sich nicht entscheiden. Herzlichen Dank 😊

    Reply
  • Sandra
    9. Dezember 2023 at 8:00

    Einfach wieder eine so schöne Idee, die ich definitiv nachbasteln werde! Danke für deine ständige Inspiration:)

    Reply
  • Claudia
    9. Dezember 2023 at 8:04

    Die Idee ist einfach wunderschön und wird mein Bastelprojekt für dieses Wochenende! 😍 Ich freue mich sehr darauf. Danke für die tolle Inspiration! 💕

    Reply
  • Sandra
    9. Dezember 2023 at 8:15

    wow, was für eine tolle Idee 😍

    Reply
  • Kunterbuntiges
    9. Dezember 2023 at 8:45

    Das ist wirklich eine ganz tolle Idee 😍Dankeschön

    Reply
  • Kirstin Elbin
    9. Dezember 2023 at 8:49

    Das ist eine wirklich schöne Idee und eine tolle Anleitung

    Reply
  • Anja
    9. Dezember 2023 at 8:55

    Liebe Mone,
    diese Idee mit den Klötzchen finde ich richtig klasse, denn du kannst den Rahmen nicht nur zur Weihnachtszeit und im Winter nutzen, sondern das ganze Jahr.
    Sieht einfach so schön aus 😍 und deine Vorlagen sind auch richtig toll 🤩
    KREATIVE GRÜßE sendet Dir Anja 🤗 😘

    Reply
    • Sandra
      9. Dezember 2023 at 10:05

      Der Rahmen aus Klötzchen ist wirklich sehr schön, gerade mit der Beleuchtung. Ich finde es auch immer gut, wenn man Dinge das ganze Jahr nutzen kann und dafür ist der Rahmen sehr gut geeignet. Vielen Dank für den Basteltipp!

      Reply
  • Petra
    9. Dezember 2023 at 9:48

    Das ist ein sehr schöne Idee. Danke für deine tollen diys. Sie sind einfach umzusetzen und kosten nicht viel Geld. 🤗

    LG Petra

    Reply
  • Ramona Sommer
    9. Dezember 2023 at 10:19

    Wow, das muss ich nachmachen. Vielen Dank für die Anleitung und die Gratis Dateien. Auf Instagram hat mir das mit dem Auto am besten gefallen, aber wenn ich es hier so sehe, dann würde ich mich für das mit den Schneeflocken entscheiden. So schön. Liebe Grüße, Ramona ( glueckswerkstatt_r_s)

    Reply
  • E.L.F.I.C.O
    9. Dezember 2023 at 10:26

    Das ist eine tolle Idee, die muss ich unbedingt ausprobieren. ✨

    Reply
  • Denise
    9. Dezember 2023 at 10:51

    was für eine mega schöne Idee mit den Klötzchen 😍 und deine Vorlagen sind mal wieder grandios. Danke für diese Inspirationen 😊

    Reply
  • Madeline Kraus
    9. Dezember 2023 at 13:13

    Vielen Dank für die tolle Idee mit dem Klötzchen Bilderrahmen. So einfach und doch so schön. Jetz muss ich mir nur noch ein Laminiergerät besorgen, dann kann es losgehen.

    Reply
  • Sandra
    9. Dezember 2023 at 13:20

    Ich liebe dieses Klötzchenbild. Was für eine tolle Idee, die ich definitiv nachbauen werde 🙂

    Reply
  • Sonja
    9. Dezember 2023 at 13:57

    Liebe Mone, was eine tolle Idee! Das werde ich nachbasteln und es kommen bestimmt ein paar Motive (für das ganze Jahr) dazu. Vielen Dank für die Vorlagen. Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent. Sonja

    Reply
  • Nadine Meyer
    9. Dezember 2023 at 14:32

    Liebe Mone!
    Das ist mal wieder eine ganz tolle Idee ❤️! Klötzchen habe ich da also wird das Projekt bestimmt bald von mir umgesetzt. Allerdings mit dem Plotter, da leider noch kein Laminiergerät bei mir wohnt. LG und ein schönes 2. Adventwochenende

    Reply
  • Roksana
    9. Dezember 2023 at 17:23

    Liebe Mone,
    mal wieder so eine schöne Idee. Wird auf jeden Fall umgesetzt. Sehr inspirierend.
    Freu mich auf die weiteren Türchen.
    Viele Grüße
    Roksana

    Reply
  • Julia
    9. Dezember 2023 at 18:26

    Das Weihnachtsauto ist so mega schön! 🚗🎄

    Reply
  • CaroS.
    9. Dezember 2023 at 18:36

    Eine wunderschöne Idee. Vor allem die Schneeflocken haben es mir angetan.

    Reply
  • Manuela
    9. Dezember 2023 at 19:07

    Gefällt mir super gut!

    Reply
  • Ulrike Essig
    9. Dezember 2023 at 20:18

    Wow liebe Mone, was für eine super schöne Idee…
    Ich verfolge Deine Beiträge so gerne…immer wieder sehr schöne Ideen🥰.
    Weiter so. Ich wünsche Dir einen schönen 2.Advent🎄

    Reply
  • Melanie
    9. Dezember 2023 at 20:21

    Die Schneeflocken-Vorlage, im Rahmen gefällt mir sooo gut! 😍

    Reply
  • Miriam Krause
    9. Dezember 2023 at 20:22

    Hey!
    Das weihnachtliche Auto ist sowas von süß 😍😍!
    Ganz liebe Grüße,
    Miriam 🤗

    Reply
  • Kerstin Müller
    9. Dezember 2023 at 22:13

    Das ist so eine wunderbare Idee, die ich gleich umsetzen werde 🥰🤩🫶

    Reply
  • Leonie
    9. Dezember 2023 at 22:55

    Das ist so eine schöne Idee. Das werde ich die Tage auch mal umsetzen um es zu Weihnachten zu verschenken. ❄️

    Reply
  • Diana Stiller
    9. Dezember 2023 at 23:08

    Liebe Mone, deine Idee ist wundervoll. Ich mag das Motiv mit dem Weihnachtsauto am liebsten. Ich würde mich riesig über das Laminiergerät freuen. Vielleicht habe ich ja Glück und kann bald deinen tollen Lichtkasten nachbasteln. Liebe Grüße Diana

    Reply
  • Diana
    9. Dezember 2023 at 23:13

    Liebe Mone, deine Idee ist wundervoll. Ich mag das Motiv mit dem Weihnachtsauto am liebsten. Ich würde mich riesig über das Laminiergerät freuen. Vielleicht habe ich ja Glück und kann bald deinen tollen Lichtkasten nachbasteln. Liebe Grüße Diana

    Reply
  • Barbara
    10. Dezember 2023 at 20:53

    Das ist eine super Idee!! Bilderrahmen sind immer zu unflexibel find ich, und mit dem Klötzchenrahmen lässt sich auch noch die Lichterkette kombinieren. Klasse!!

    Reply
  • Sonja
    10. Dezember 2023 at 21:21

    Danke für die Idee, der Bilderrahmen ist sehr schön. schönen zweiten Advent noch….

    Reply
  • Sylvia
    28. Februar 2024 at 10:02

    Ich hatte so gehofft, daß du für diesen tollen Lichtkasten auch Oster- bzw. Frühlingsinlays machst und voila…da sind sie. Und noch sooo tolle Motive. Ich bin total geflasht!

    Reply
  • Deko aus Holzklötzchen
    28. März 2024 at 17:37

    […] könnte dir auch gefallen:Bilderrahmen aus KlötzchenWellnesskorb aus KlötzchenHolzklötzchendeko für […]

    Reply
  • […] könnte dir auch gefallen:– Deko aus Klötzchen– Bilderrahmen aus Klötzchen– Klötzchendeko für […]

    Reply

Hinterlasse ein Kommentar