Menu

Makramee Herz – Eine kleine Aufmerksamkeit für die Liebsten

Einfaches Makramee Herz selber knoten. In meiner Anleitung zeige ich dir wie es geht.

Heute möchte ich euch eine herzige Kleinigkeit zeigen, die ganz leicht nach zu basteln ist.
Ich zeige euch in dieser Anleitung, wie einfach ihr ein Makramee Herz knoten könnt. Es bedarf dafür nur einen einzigen Knoten, der sich immer wiederholt. Ich spreche vom Kreuzknoten, wie genau ihr den knotet, erfahrt ihr in meiner Grundanleitung für Makrameeknoten.

Das Makramee Herz könnt ihr anschließend als Untersetzer benutzen oder in einem tiefen Bilderrahmen in Szene setzen.


Ich hab noch ein weiteres herziges Makramee Projekt für dich! Schau dir mein Makramee Serviettenring in Herzform unbedingt mal an.

Einfaches Makramee Herz selber knoten. In meiner Anleitung zeige ich dir wie es geht.

Material:

  • Markamee Garn 3 mm
  • Schere
  • Kamm
  • Holzstab oder Ähnliches zum Anknoten

So geht’s:

1. Schneide dir folgende Maße an Schnüren zu:
– 16 x 80 cm
2. Lege jede Schnur zur Hälfte zusammen und knote alle 16 Schnüre am Holzstab mit dem Starterknoten (diesen findest du in meiner Grundanleitung) fest.
3. Beginne von Links und zähle zu Starterknoten 8 und 9. Nimm die vier Schnüre zusammen und knote 2 cm unterhalb der Starterknoten einen Kreuzknoten.


4. Links und rechts unterhalb des ersten Kreuzknotens werden jetzt weitere zwei Kreuzknoten geknotet.

Nach links: Immer die zwei linken Schnüre des oben liegenden Knotens und zwei weitere davon links liegende Schnüre zu einem Kreuzknoten knoten.
Nach rechts: Immer die zwei rechts Schnüre des oben liegenden Knotens und zwei weitere davon rechts liegende Schnüre zu einem Kreuzknoten knoten.

Tipp: Beginn immer von der Mitte aus nach außen zu knoten. So behältst du den Überblick.

5. Knote links und rechts je eine weitere volle Reihe Kreuzknoten.

6. Im Anschluss knotest du gleich weiter. Bei der dritten Reihe knoten werden link und rechts je zwei Schnüre weggelassen.
7. Bei der vierten Reihe werden weitere zwei Schnüre weggelassen.

8. Es folgt eine letzte Reihe Kreuzknoten. Auch hier werden weitere 2 Schnüre weggelassen. Fertig ist das Makramee Herz.
9. Löse die Knoten mithilfe einer Schere, indem du die Stränge durchschneidest.

Individuell: Umrande dein Herz

Ganz nach deinem Geschmack kann das Makramee Herz mit dem Rippenknoten geschlossen werden. Ich habe mich bei meinem Set Herzen für einen Mix entschieden.

Solltest du dich für ein geschlossenes Herz entscheiden, benötigst du eine zusätzliche Schnur (1 m) Beginne an der linken Seite vom Herz und lege die Schnur unter einen Strang vom Herz und beginne mit dem Rippenknoten.

10. Kürze die Enden auf 2 – 3 cm und kämme das Garn aus.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei diesem Projekt.
Mone

Einfaches Makramee Herz selber knoten. In meiner Anleitung zeige ich dir wie es geht.

Du hast Lust auf mehr DIY Inspirationen? Folge mir auf meinem Instagram Kanal! Dort findest du jede Menge DIY Inspirationen im Videoformat! Auch auf meinem Pinterest Account habe ich viele tolle Inspirationen zu den unterschiedlichsten Projekten!
Umschauen lohnt sich und kostet nichts. 😉

Speicher dir diese Idee mit folgendem Bild auf Pinterest:

Einfaches Makramee Herz selber knoten. In meiner Anleitung zeige ich dir wie es geht.

5 Comments

  • […] (fast) nicht herum. Mone hat auf ihrem Blog machsschoen eine Anleitung gestellt, mit der Du einfach ein Makramee-Herz knoten kannst. Es bedarf dafür nur einen einzigen Knoten, der sich immer wiederholt – den […]

    Reply
  • Nadine
    Mai 14, 2021 at 20:42

    Hi,

    erstmal ein riesiges Dankeschön für diese tolle Anleitung. Die Herzen sehen so schön aus, ich habe mich verliebt. 😍
    Meine Frage, wie heisst das Makramee-Garn welches Sie benutzen? Oder haben ich was überlesen?

    Liebe Grüße aus Geesthacht
    Frau Schmitt

    Reply
    • Mone
      Mai 15, 2021 at 12:45

      Hallo Nadine,

      danke für das liebe Feedback. Für dieses Projekt habe ich Bobbiny Garn in 3 mm Stärke verwendet. Die Farbe ist Blush/ Babyrosa.

      Liebe Grüße,
      Mone

      Reply
  • Lisa Heckers
    Juni 12, 2021 at 11:50

    Hallo,
    Die Angabe in der Anleitung, das jeder Strang 80 cm lang sein soll, kommt bei mir nicht hin! In der letzten Reihe ist mein Faden nun viel zu kurz, um noch weiter zu machen. Wie kann das passieren?
    Grüße
    Lisa

    Reply
    • Mone
      Juni 12, 2021 at 14:41

      Hallo Lisa,

      das ist natürlich sehr ärgerlich. Das Feedback habe ich bis jetzt noch nicht erhalten.
      Bist du geübt darin eine neue Schnur einzuarbeiten? Dann müsstest du nicht das ganze Herz wieder aufknoten!

      Warum das so passiert ist kann ich dir leider nicht sagen.
      Liebe Grüße,
      Mone

      Reply

Hinterlasse ein Kommentar: