Menu

Osterdeko und Osternest aus Eisstielen

hase-osternest-aus-eisstielen

Die erste Ostersaison auf meinem Blog neigt sich dem Ende. Ich schaue auf richtig tolle Wochen voller Oster- Inspirationen zurück und bin echt glücklich, dass meine Osterideen so super angekommen sind.
Auch die Idee mit den Eisstielen schwirrt schon ganz schön lange in meinem Kopf herum. Wie genau das aber aussehen sollte, konnte ich mir bis vor wenigen Tagen noch nicht so ganz vorstellen. So tüftelte ich ein paar Tage an der Vorlage und an der Umsetzung, damit alles so passt wie es passen soll.

hase-osternest-aus-eisstielen

Et voilà!

Heute kann ich dir ganz Stolz nicht nur eine Vorlage zur Verfügung stellen- NEIN, ich habe gleich zwei kostenlose Vorlagen für dich!
Während ich den Deko-Osterhasen gebastelt habe, kam mir die Idee eines Osterkorbs. Also begann ich im Anschluss einen Osterkorb zu basteln und dir die Anleitung und Vorlage gleich mit in diesen Beitrag zu packen.

Mit diesem Beitrag kommen wir auch zum Ende der Osterideen und Osterdeko 2020. Ich freue mich schon auf die kommenden Wochen. Es gibt so viele tolle Ideen, für die ich für dich habe.

Für dieses DIY benötigst du:

Eisstiele*
Alleskleber* oder Sekundenkleber oder Heißkleber
Wiener Geflecht*
– Gartenschere oder Seitenschneider
– Bleistift
– Vorlage

hase-osternest-aus-eisstielen

1. Druck die Vorlage aus und füge alle Seiten, wie oben rechts zu sehen ist, zusammen. Fixiere die einzelnen Blätter mit einem Stück Klebestreifen.

Schneide die Eisstiele zurecht. Am besten geht dies mit einem Seitenschneider oder einer Gartenschere.

Für den Hasen:
Du benötigst 150 Eisstiele á 8 cm Länge, 20 Eisstiele á 2 cm Länge (hier kannst du die Enden vom zugeschnittenen Eisstiel verwenden) und 50 ganze Eisstiele.

Für das Ei:
Du benötigst 98 ganze Eisstiele und 14 halbe Eisstiele.

hase-osternest-aus-eisstielen

2. Beginne am Start. Lege jeden zweiten Eisstiel auf deine Vorlage.

Hase: Die Eisstiele werden außen an der Linie angelegt.
Achte hier auf die Größe der Linien. Die ganzen Eisstiele werden nur unten und an den Ohren platziert. Der Rest wird mit den zugeschnittenen Eisstielen ausgelegt.

Ei: Hier legst du die Eisstiele innen an der Linie an. Für die obere Linie verwendest du die halben Eisstiele, der Rest wird mit ganzen Stielen gelegt. Auch hier beginnst du wieder am Start und legst zuerst jeden zweiten Eisstiel an.

3. Die Enden der Eisstiele werden mit Kleber versehen. Lege den Eisstiel so das sich die Stile der ersten Ebene mit der zweiten Ebene verbinden. Drücke den Stiel vorsichtig an.

Je nachdem für welchen Kleber du dich entscheidest, lässt du die erste Ebene trocken. Bei Heißkleber kannst du gleich weitermachen.

hase-osternest-aus-eisstielen

4. Nachdem du die gewünschte Breite erreicht hast, kannst du mit dem Geflecht weiter machen.

hase-osternest-aus-eisstielen

5. Schneide das Wiener Geflecht zurecht. Dafür zeichnest du mit einem Bleistift außen um den Hasen herum. Schneide danach das Geflecht großzügig aus. Überschüssiges Geflecht wird später entfernt.

hase-osternest-aus-eisstielen

6. Bestreiche die Eisstiel mit Kleber (Sekundenkleber oder Heißkleber) , lege das Wiener Geflecht auf und drück es an.
Achte darauf das es alle Eisstiele bedeckt.
Beschwere die Stelle bei bedarf mit Büchern oder Ähnlichem.

Tipp: Lege unbedingt ein Backpapier zwischen Geflecht und Buch. So vermeidest du unschöne Rückstände.

hase-osternest-aus-eisstielen

7. Schneide das Überschüssige Wiener Geflecht jetzt mit einer Schere ab.

Bei dem Ei gehst du genauso vor. Nur das du eine Öffnung für das Nest lässt.

hase-osternest-aus-eisstielen

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachmachen.

Bleib gesund,
deine Mone


Pin dir diese Idee gern mit folgendem Bild auf einer deiner Pinnwände.

hase-osternest-aus-eisstielen
Teile diesen Beitrag

Keine Kommentare

    Hinterlasse ein Kommentar