Menu

Osterkarte mit FIMO im Krakeliereffekt

Ostern 2020 wird sicher nicht so, wie all die Jahre zuvor. Aus diesem Grund habe ich mich, jetzt – wo ich wie alle anderen ein bisschen mehr Zeit habe, nochmal hingesetzt und ein paar Osterkarten gebastelt. Die erste Ladung an Karten mit den süßen Osterhasen findet ihr hier.

Nach langem habe ich mein geliebtes FIMO rausgekramt und ein paar wirklich schöne und einfache Karten mit Krakelierffekt gebastelt.
Hach, wenn ihr nur sehen könntet wie schön die wirklich funkeln.

Osterkarte-selber-basteln-fimo

In meiner Anleitung zeige ich dir nicht nur wie es geht, sondern gebe dir auch meine ganz persönlichen Tipps mit auf den Weg, für einen wirklich schönen Krakeliereffekt!

Osterkarte-selber-basteln-fimo

Viel Spaß beim Nachmachen!!!

Du brauchst:
blanko Faltkarten*
– FIMO soft
Acrylroller*
Blattmetall*
Sekundenkleber*
– Messer, Klinge
Ausstechform Ostern*
Lack (Seidenmatt)*
– Papiervorlage Rechteck (9,5 x 13,5)

* Amazon affiliate Link

Osterkarte-selber-basteln-fimo

1. Zuerst rollst du dein FIMO mit dem Acrylroller auf eine Stärke von ca. 0,3 mm aus.

Das gibt Muckis in die Arme!

Osterkarte-selber-basteln-fimo

2. Lege das Blattmetall auf deine Platte FIMO auf und drücke es vorsichtig fest. Im Anschluss rollst du mit dem Acrylroller über das Blattmetall.

Tipp: Je dünner du das FIMO ausrollst, desto schneller kann es reißen. Lege dir im Vorfeld am besten ein Stück Backpapier drunter.

Tipp: Für alle die sich trauen. Nimm deine Lage FIMO vorsichtig in die Hände und zieh gleichmäßig an allen Seiten. Du wirst erstaunt sein, was das für einen tollen Krakelierffekt schafft.

Osterkarte-selber-basteln-fimo

3. Jetzt benötigst du die rechteckige Vorlage in der Größe 9,5 cm x 13,5 cm. Diese legst du auf das FIMO und schneidest die überschüssigen Enden ab.

Tipp: Wenn du noch Reste übrig hast, wer diese nicht weg. Daraus kannst du schöne Geschenkanhänger im Krakelierffekt machen.

Osterkarte-selber-basteln-fimo

4. Nimm jetzt deine Ausstechform zur Hand und drücke sie gleichmäßig in dein Rechteck. Die ausgestanzten Eier kannst du später als Geschenkanhänger für deine Ostergeschenke nutzen.

Osterkarte-selber-basteln-fimo

5. Alle Teile werden jetzt für 30 Minuten bei 110 Grad im Ofen gehärtet. Lass das FIMO nach dem Härten gut auskühlen bevor du weiter arbeitet.

Osterkarte-selber-basteln-fimo

6. Zum Schluss kannst du dein FIMO noch mit Lack (Seidenmatt) bestreichen, damit sich das Blattmetall nicht lösen kann.

Klebe mithilfe von Sekundenkleber deine fertige Platte auf eine blanko Klappkarte.

Sehen die Karten nicht wunderschön aus?
Alle meine DIY mit FIMO findest du übrigens hier.

Osterkarte-selber-basteln-fimo

Alles Liebe,
Mone



Speicher dir diese Idee gern mit folgendem Bild auf Pinterest:

Keine Kommentare

    Hinterlasse ein Kommentar