Menu

Upcycling: Blumenampel aus alten Milchtüten

blumentopf-milchtüten-basteln

Mit echt tollen Upcycling-Ideen im Kopf kaufte ich in letzter Zeit mehr Milch als sonst. Statt Kaffee gab es dann halt mal eine Tasse Kakao zum Frühstück.
Jetzt, einige Milchsorten später und stolze Besitzerin etlicher Milchtüten, kann es losgehen.

Nebenbei war ich übrigens auf der Suche nach der braunen Innenseite, der Milchverpackung.
Ich wage zu behaupten, dass auch du bei Frischmilch fündig wirst- solltest du auch danach suchen!

Jetzt komm ich mit meiner total tollen Upcycling Idee für dich um die Ecke. Wie wäre es mit einer Blumenampel aus Milchtüten? Ein bisschen knifflig ist es schon, aber wenn du den dreh draus hast, wirst du nur noch Hängeampeln für deine Blumen basteln!

blumentopf-milchtüten-basteln

Ich habe die Blumen mit Übertopf in die Ampel gestellt.
Wenn du deine Pflanze drin einpflanzen möchtest, lege ein Stück Folie innen aus! Achte hier aber darauf, dass keine Staunässe entsteht.

material
  • eine Milchtüte
  • Schere
  • Alleskleber
  • Farbspray/ Stifte
  • Garn
  • Lochzange
  • Falzbein/ Messer
  • Vorlage

Info: Im Schritt 2. zeige ich dir zwei Varianten für das übertragen auf die Milchtüte.

  1. Nimm dein Tetrapack zur Hand und knülle es ordentlich zusammen. Schneide danach den Deckel und den Boden ab und trenne es an der Schweißnaht auseinander.
    Danach fummelst du die obere Schicht der Milchtüte vorsichtig ab bis du nur noch den braunen Untergrund zu sehen ist.

2. Ich stelle dir jetzt zwei Möglichkeiten vor wie du die Vorlage auf die Milchtüte übertragen kannst.

Variante 1: (oben zu sehen)
Scheide die Vorlage aus, lege sie an und umrande sie mit einem Bleistift.
Danach legst du ein abstehendes Dreieck an und verbindest die innenliegenden Linien miteinander.

Variante 2: (wirklich easy)
Schattiere die Rückseite deiner Vorlage und lege diese mit der bemalten
Fläche auf deine Milchpackung.
Fahre jetzt mit einem Bleistift alle Linien nach.

blumentopf-milchtüten-basteln

3. Schneide entlang des Umrisses deine Blumenampel aus.

blumentopf-milchtüten-basteln

4. Mithilfe eines Falzbeins oder eines Messers faltest du nun alle Linien. Danach schneidest du die gestrichelten Linien ein.

5. Beginne bei 1. Die schraffierte Seite wird mit Kleber bestrichen und hinter die andere “nackte” 1. geklebt. Dieser Schritt wird 6x wiederholt.

Tipp: Fixiere bei Nr.2- Nr.6 den Kleber mit einer Büroklammer. So behält alles seine Form

6. Jetzt kannst du damit beginnen deine Blumenampel zu verschönern. Ich habe dafür Farbspray und einen Marker verwendet.

blumentopf-milchtüten-basteln

7. Loche deine Hängeampel mithilfe einer Lochzange an einer Spitzes eines Dreiecks. Von dort aus gegenüberliegend Links und Rechts auch noch einmal.

8. Zum Schluss ziehst du das Garn durch die Löcher und knotest es innen zusammen. Führe alle drei Schnüre zusammen und knote auch diese zusammen.

Für die Schlaufe schlägst du die Schnur einmal zusammen und machst einen weiteren Knoten.

Jetzt ist deine selbstgebastelte Blumenampel bereit für deine Pflanzen.

blumentopf-milchtüten-basteln

Bleib gesund,

Speicher dir diese Idee gern auf Pinterest ab:

Blumenampel-aus-milchtüte-basteln

Keine Kommentare

    Hinterlasse ein Kommentar