Menu

Upcycling: Vasen mit Alkoholtinte gestalten

Im Schlafzimmer habe ich eine schöne große Kommode (nein, das wird jetzt keine Bettgeschichte). Lange Zeit wusste ich ja nicht, was ich damit machen soll. Mittlerweile verweilen dort meine Trockenblumen. Schön sortiert in den unterschiedlichsten Gefäßen aus Glas. Bei Gelegenheit werde ich Bilder zeigen, versprochen!

Nachdem ich zwei alte Schraubgläser ohne Deckel von meiner Mutter geschenkt bekommen habe, in denen ich weitere schöne Trockenblumen lagern werde, habe ich mir dieses schöne Upcycling Projekt überlegt.
Mit den opaken Alcohol Ink Farben können helle und dunkle Untergründe gestaltet werden. Die Octopus Fluids Alkoholtinte OPAK ist eine gut deckende Farbe auf Alkoholbasis.

Upcycling trend. Altes Glas mit Alkoholtinte von Octopus verschönern. DIY-Idee zum nachmachen.

Die Fluids von Octopus habe ich dir ja schon im letzten Blogbeitrag mit Alkoholtinte vorgestellt. Passend dazu gab es diesen genialen Ikea-Hack. Dort zeige ich dir, wie du die Tischleuchte FADO mit den Octopus Fluids Alkohol Inks gestalten kannst. Das Ergebnis wird dir ganz bestimmt gefallen.

Das Malen mit Alkoholtinte macht unglaublich viel Spaß. Die Möglichkeiten sind so vielfältig, das fängt schon beim Untergrund an. Du kannst dafür jeden nicht porösen Untergrund verwenden. Selbst Modelliermasse kann mit Alkoholtinte bemalt werden.

Upcycling trend. Altes Glas mit Alkoholtinte von Octopus verschönern. DIY-Idee zum nachmachen.

Material für dein Upcycling Projekt:

  • Alkoholtinte deiner Wahl (OPAK)
  • Blending Solution
  • Schraubglas
  • Pinsel
  • Handschuhe
  • Föhn/ Strohhalm

So geht’s:

1. Lege dir die ausgewählten Farben und alle weitere Hilfsmittel zurecht. Achte darauf, dass deine Arbeitsfläche gut geschützt ist und sorge für ausreichend Frischluft, bevor du beginnst.

2. Verteile zuerst die Blending Solution auf dem Glas. Am besten klappt dies mithilfe eines Pinsels.

3. Beginne mit einem Fluid deiner Wahl und tröpfle dies auf die Glasfläche.

4. Nimm die nächste Farbe zur Hand und tröpfle diese in die erste Farbe.

5. Wiederhole den letzten Schritt, bis du alle ausgewählten Alcohol Inks aufgetragen hast.
6. Nimm einen Föhn oder ein Strohhalm zur Hilfe, um die Farben zu bewegen und schöne Effekte zu erzielen.

Wiederhole diese Schritte auf allen Seiten.

7. Nachdem die Alkoholtinte getrocknet ist, wird der Schraubverschluss verkleidet. Hierfür schneidest du dir ein Stück Furnier in der Höhe und Breite des Glasverschlusses zu.
8. Nutze jetzt den Sekundenkleber, um das Furnier festzukleben.

Upcycling trend. Altes Glas mit Alkoholtinte von Octopus verschönern. DIY-Idee zum nachmachen.

Tipp: Du kannst wie die Gläser auch von innen mit Lack besprühen. Das gibt nochmals einen schönen Effekt. Schau dir das Ergebnis im Bild unten an!

Upcycling trend. Altes Glas mit Alkoholtinte von Octopus verschönern. DIY-Idee zum nachmachen.
Upcycling trend. Altes Glas mit Alkoholtinte von Octopus verschönern. DIY-Idee zum nachmachen.

Bis bald,
Mone

Du hast Lust auf mehr DIY Inspirationen? Folge mir auf meinem Instagram Kanal! Dort findest du jede Menge DIY Inspirationen im Videoformat! Auch auf meinem Pinterest Account habe ich viele tolle Inspirationen zu den unterschiedlichsten Projekten!
Umschauen lohnt sich und kostet nichts. 😉

Speicher dir diese Idee mit folgendem Bild auf Pinterest:

Upcycling trend. Altes Glas mit Alkoholtinte von Octopus verschönern. DIY-Idee zum nachmachen.

Keine Kommentare

    Hinterlasse ein Kommentar