Menu
Dekoration / DIY / DIY: Material / Papier / Upcycling / Weihnachten / Winter

Weihnachtliche Bastelidee mit Milchtüten. Upcycle dein Tetrapack!

Bastelidee mit Milchtüten. Ein upcycling Projekt für Tetrapack
Bastelidee mit Milchtüten. Ein upcycling Projekt für Tetrapack

Auch in diesem Jahr darf ich wieder ein Teil des “Create Yourself a Merry Litte Christmas” Adventskalenders der lieben Laura von trytrytry sein. Mit 23 wundervollen Blogger-Kollegen bereiten wir euch jeden Tag eine kleine Freude. Wer noch dabei ist, könnt ihr am Ende der Anleitung sehen.
Ich öffne heute das 19. Türchen und darf euch verkünden, dass in weniger als einer Woche Heiligabend ist (ich hoffe, ihr habt alle Geschenke beisammen).
Wenn nicht- auch nicht wild. Mein Milchtüten-DIY ist schneller fertig als DHL liefert, versprochen.

Bastelidee mit Milchtüten. Ein upcycling Projekt für Tetrapack

Aus Milchtüten könnt ihr gefühlt alles basteln. Ich habe schon wirklich viele schöne Projekte gesehen, die ich unbedingt mal probieren möchte. Unter anderem kann man aus den Tetrapacks tolle Geschenktüten, Pflanzgefäße, Teelichter und Utensilos basteln.

Auf der Suche nach der Milchtüte

Es gibt Milchtüten und mit silber Beschichtung und Milchtüten mit brauner Beschichtung. Die letzte Variante ist besonders beliebt, aus diesem Grund gebe ich meine Erfahrung an dich weiter. Am besten kaufst du frische Vollmilch oder Bio. Diese Milchtüten hatten bis jetzt immer eine braune Beschichtung.

Material für dein Milchtüten-Haus:

  • Milchtüten
  • Schere
  • Bleistift
  • Marker in weiß
  • Steckschaum
  • frisches Grün
  • Kerzentülle
  • Kerze

Anleitung:

1. Entferne die bedruckte Schicht von der Milchtüte. Für dieses DIY ist es wichtig, die Milchtüte nicht zu knüllen. Schneide ca. 5 cm von Rand oben ab. Reinige anschließen die Milchtüte von innen mit einem Schwamm und Spülmittel.
2. Danach wird die Milchtüte mit einem Küchentuch getrocknet.
3. Versuche danach von der Schnittkante aus die obere Schicht (bedruckte Schicht) deiner Milchtüte zu lösen und abzuziehen.
4. Mit dem Bleistift ziehst du dir Linien auf dem Tetrapack für das Dach deines Häuschens.

5. Anschließend schneidest du entlang der Linien dein Häuschen aus.
6. Nimm den weißen Marker zur Hand und male dein Häuschen nach Belieben auf allen vier Seiten an.

7. Nachdem dein Häuschen fertig gemalt hast, benötigst du den Steckschaum. Ich habe Steckschaum für Trockenblumen verwendet (hatte keinen grünen im Haus). Generell ist es egal, welchen du verwendest.
7. Schneide den Steckschaum auf Breite und Höhe des Häuschens zu und schiebe in die Milchtüte.
8. Der Steckschaum sollte ca. 2 cm unter deinem Häuserdach enden.

9. Stecke den Kerzenspieß in den Steckschaum und arrangiere Zweige drumherum.

Fertig ist dein DIY-Milchtüten-Gesteckt. Wenn das mal kein wunderschönes Upcycling-Projekt zur Weihnachtszeit ist.

Bastelidee mit Milchtüten. Ein upcycling Projekt für Tetrapack
Bastelidee mit Milchtüten. Ein upcycling Projekt für Tetrapack
Pin dir diese Milchtütchen-Häuser!!

Du hast Lust auf mehr DIY Inspirationen? Folge mir auf meinem Instagram Kanal! Dort findest du jede Menge DIY Inspirationen im Videoformat! Auch auf meinem Pinterest Account habe ich viele tolle Inspirationen zu den unterschiedlichsten Projekten!
Umschauen lohnt sich und kostet nichts. 😉

Speicher dir diese Idee mit folgendem Bild auf Pinterest:

Bastelidee mit Milchtüten. Ein upcycling Projekt für Tetrapack
1. Türchen: TRYTRYTRY 2. Türchen: Naschen mit der Erdbeerqueen 3. Türchen: letters & beads 4. Türchen: waseigenes.com 5. Türchen: arstextura 6. Türchen: Frau Liebling 7. Türchen: schereleimpapier 8. Türchen: Lady Bella 9. Türchen: Wiebkeliebt 10. Türchen: Gingered Things 11. Türchen: Zimtkeks und Apfeltarte 12. Türchen: Schnin’s Kitchen 13. Türchen: Mrs Greenhouse 14. Türchen: Love Decorations 15. Türchen: Herr Letter 16. Türchen: Decorize 17. Türchen: Bonny und Kleid 18. Türchen: KüchenDeern 19. Türchen: machsschoen 20. Türchen: maraswunderland 21. Türchen: Whatkathyloves 22. Türchen: Sasibella 23. Türchen: Meine Küchenschlacht 24. Türchen: Fräulein Selbstgemacht

1 Kommentar

  • Mandy
    November 3, 2021 at 18:37

    Sehr elegant diese Milchtüten. Da kommt niemand drauf, woraus sie sind…

    Reply

Hinterlasse ein Kommentar