Menu

Geschenkbox aus Papier basteln

Der Weihnachtscountdown beginnt! 🎁✨
In dieser einzigartigen Geschenkbox aus Papier verbirgt sich nicht nur eine liebevolle Über-raschung, sondern auch ein wenig winterliche Magie. Ich habe eine kostenlose Datei für eine Geschenkbox erstellt, die beim Verschenken leuchten kann.
Bereits vor dem Öffnen des Geschenkes rückt die Box ins Rampenlicht, denn das Besondere dabei: Im Inneren der Box verbirgt sich eine zarte Lichterkette, die die Schneeflocke sanft zum Leuchten bringt und für eine märchenhafte Atmosphäre sorgt.

DIY Geschenkverpackungen sind nicht nur eine Geste der Liebe, sondern auch ein festlicher Blickfang, der die Winterstimmung in vollen Zügen einfängt. Mache dich bereit, ein Lächeln zu verschenken und die Magie des Winters in einer selbst gemachten Geschenkbox zu erleben! 🌟❄️

Das Jahr 2023 hat mich unglaublich bereichert, inspiriert und vieles gelehrt! 💛
Privat habe ich mich intensiv mit Heilsteinen und Kristallen auseinandergesetzt, nicht nur für mich selbst, sondern auch für mein Umfeld. Während dieser Reise habe ich viele Bücher ver-schlungen und wundervolle Menschen kennengelernt, darunter die liebe Annie von Waldes-leuchten. Sie stand mir mit Rat und Tat zur Seite, und als Kundin habe ich mich bei ihr mehr als willkommen gefühlt. 💛
So sehr mich ihre Werte faszinieren, genauso fasziniert war Annie von den Fertigkeiten, die ich das ganze Jahr über hier auf Instagram mit euch geteilt habe. Auf diese Weise haben wir zuein-ander gefunden. 🥰

Annie lebt ihre Leidenschaft, die vor vielen Jahren die Grundlage für ihren eigenen Shop bildete. Ihr ist es besonders wichtig, dass die Edelsteine fair und ethisch gewonnen werden. Alle Steine werden von Hand ausgewählt, sodass jeder Kunde sicher sein kann, dass sie höchster Qualität entsprechen. Genau aus diesem Grund habe ich zu Annie gefunden.

Material Geschenkbox aus Papier

  • Bastelpapier (216g) 30 x 30 cm *
  • Plotter * und Schneidematte
  • Bastelkleber *
  • Transparentpapier *
  • LED- Lichterkette *

    Schau dich gerne selbst bei Waldesleuchten einmal um vielleicht findest du dort für dich und deine Liebsten ein besonderes Geschenk.

    *Bei den mit Sternchen markierten Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links. Über diese erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich nichts am Preis.

Schritt-für-Schritt Anleitung

1. Lade dir die SVG Datei herunter und lade sie in dein Betriebsprogramm des Plotters hinein. Ich zeige dir anhand des Cricut Design Space wie du die Datei im Programm selbst vorbereitest.

Zu anderen Programmen kann ich dir derzeit keine Auskünfte geben. Du solltest durchaus Erfahrung mitbringen, um diese in deinem Programm anzupassen.

⚠️ Die Vorlage ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt und kann somit nicht für Workshops, Selbstbedienungsläden, Marktstände usw. verwendet werden. 
Kostenpflichtige Lizenzen für den Verkauf sind bitte per Mail zu erfragen.

2.
1. Bild : Die Datei wird dir zuerst schwarz/rot im Design Space angezeigt. Wähle die Datei aus und hebe die Gruppierung auf.
2. Bild: Färbe die schwarzen Kästen weiß ein. Dann kommen die Linien zum Vorschein.
3. Bild: Wähle danach die rot markierten Flächen aus und hinterlege diese mit dem Befehl falzen.
Wenn du eine andere Maschine hast, kannst du die Falzlinien einfach heraus löschen.
4. Bild: Markiere separat voneinander die Vierecke und verbinde sie einzeln miteinander.
5. Bild: Passe nun die Größe deiner Vierecke an. Achte darauf, das du beide Boxen ausgewählt hat, damit die später aufeinander passen.

3. Anschließend lässt du deinen Plotter die Datei ausschneiden.

4. Schneide dir ein Stück Transparentpapier zurecht, das etwas größer ist als die Schneeflocke, und klebe es mit Bastelkleber auf die Seite, die später innen liegt, über die Schneeflocke.

5. Falte die Boxen entlang der vorgefalteten Linien nach innen.

6. Bestreiche nun die Laschen mit Bastelkleber und forme die Boxen indem du die Laschen an die langen Seiten klebst.

7. Verpacke dein Geschenk in der Box und platziere eine kleine LED-Lichterkette darin. So wird die Schneeflocke von innen beleuchtet.

Viel Freude beim Verschenken deiner selbst gebastelten Geschenkbox mit Schmuckstücken!

Weitere Ideen die dir gefallen könnten:
Weihnachtliche 3D Sterne
Plissee-Sterne basteln

Dir gefällt meine DIY Geschenkverpackung aus Papier, suchst aber trotzdem nach mehr DIY-Inspirationen? Dann folge mir auf meinem Instagram Kanal! Dort findest du jede Menge DIY-Inspirationen im Videoformat! Auch auf meinem Pinterest Account habe ich viele tolle Inspirationen zu den unterschiedlichsten Projekten und Rezepten!
Es warten viele schöne Projekte zum Selbermachen auf dich.

Speichere dir diese Idee mit folgendem Bild auf Pinterest:

Teile diesen Beitrag

15 Comments

  • Barbara
    2. Dezember 2023 at 15:26

    Wahnsinnig schöne Ideen zum Basteln, Mone!! Ich freu mich über so tolle Anregungen, da macht die Adventszeit gleich noch mehr Spaß – und der Plotter darf die Arbeit machen 😂

    Reply
  • @interkulturaugsburgrockt
    2. Dezember 2023 at 18:41

    Zum Hochzeitstag meiner Mutter bitte, sie ist seit 40 Jahren verheiratet.

    Reply
  • Andrea
    2. Dezember 2023 at 18:45

    wOw, die Box ist ja mega, so schade, dass ich keinen Plotter habe, mal sehen, wie lange ich das noch durchhalte😘

    Reply
  • Nadine Meyer
    2. Dezember 2023 at 19:59

    Die Box ist wunderschön und wirklich eine tolle Geschenkverpackung 🎁. Danke, dass du immer so tolle Ideen mit uns teilst ❤️!

    Reply
    • Jessica
      3. Dezember 2023 at 9:54

      Eine sooo traumhafte Box 🤩♥️ die werde ich für Weihnachten auf jeden Fall auch plotten! Vielen lieben Dank für die Datei!!!

      Reply
  • Melanie
    2. Dezember 2023 at 20:15

    Ganz ganz lieben Dank für die tolle Anleitung und die SVG!! Die Box ist wirklich wunderschön, das muss ich unbedingt testen

    Reply
  • Julia
    2. Dezember 2023 at 20:56

    Die Geschenkverpackung ist wirklich super schön! Leider habe ich keinen Plotter, werde aber dennoch versuchen, sie irgendwie nach zu basteln. 🙂

    Reply
  • Viviane Klein
    2. Dezember 2023 at 22:40

    Eine Wunderschöne Geschenkbox🥰 Danke für die tolle Beschreibung ❤️ die bastel ich sicher mal nach🤗

    Reply
  • Maryse
    3. Dezember 2023 at 0:56

    Wow diese Geschenkbox ist wirklich wunderschön und sehr originell mit der Lichterketten. Ich kann mir auch sehr gut selbstgemachte Pralinen darin vorstellen.
    Liebe Grüße
    Maryse

    Reply
  • Kedi
    3. Dezember 2023 at 11:13

    Wunderschön die Box. Danke dafür ❤️

    Reply
  • Anonym
    3. Dezember 2023 at 11:52

    Vielen Dank für die Datei. Diese ist wirklich wunderschön, vor allem das Reel auf Instagram
    Es wäre allerdings etwas einfacher gewesen, wenn du die Datei direkt (zusätzlich) noch im cricut Design Space geteilt hättest.

    Reply
    • Mone
      4. Dezember 2023 at 9:30

      Hallo,

      danke! Da ich die Datei jedem (egal mit welchem Plotter) zur Verfügung stellen wollte, gibt es diese hier als download.
      Und ganz so einfach ist das nicht, die Datei in den DS von Cricut hochzuladen. Das dauert eine Weile und muss Freigegeben werden. So hättest du diese sicher vor Weihnachten nicht mehr bekommen. Das hochladen ist aber auch nicht wirklich schwer. 😉

      Liebe Grüße
      Mone

      Reply
  • Susi
    3. Dezember 2023 at 23:54

    Hallo,
    ich bin ganz fasziniert von dieser tollen Box.
    Geht die auch mit dem Joy? Hoffe doch, denn die würde ich gerne nachbasteln.
    Danke für solch tolle Ideen.
    Liebe Grüße Susi

    Reply
    • Mone
      4. Dezember 2023 at 9:31

      Versuch es. Ich denke dann wird sie sehr, sehr klein. Ggf. die Schneeflocke ausblenden oder herausnehmen.

      LG Mone

      Reply
  • Birgit von Tischlein deck dich
    17. Dezember 2023 at 11:05

    Liebe Mone! Die Box ist wunderschön und nicht nur für die Weihnachtszeit, sondern auch eine tolle Geschenkverpackung für alle Geburtstagskinder im Winter. Ich wünsche Dir und Deiner Familie frohe Weihnachten 🎄und ganz liebe Grüße Birgit

    Reply

Hinterlasse ein Kommentar