Menu

DIY Kerzenverpackung aus Papier

Bastelidee für Geschenk zum Muttertag

Ein selbstgemachtes Geschenk sorgt immer für strahlende Augen! Ich habe heute eine Kerzenverpackung aus Papier für den Muttertag für euch. Dieser besondere Tag ist schneller da als man denkt! Ihr könnt diese Kerzenverpackung natürlich auch zu jeder anderen Gelegenheit einsetzen! 😊

Bastelidee für Geschenk zum Muttertag

Die Kerzenverpackung aus Papier habe ich abgestimmt auf die Stabkerzen vom schwedischen Möbelhaus. Diese mag ich gerne, da sie sehr gut verarbeitet sind.
Zur Anleitung für die Kerzenverpackung habe ich ein weiteres Extra für euch. Ich habe euch eine Vorlage für Kerzensticker zum Muttertag erstellt und diese könnt ihr euch weiter unten im Beitrag downloaden. Achtet beim Ausdrucken darauf, dass ihr die tatsächliche Größe (100%) in euren Druckereinstellungen einstellt. Zudem wählt ihr eine Einstellung für schweres Papier. So zieht euer Drucker das Papier langsamer ein und ihr erhaltet einen perfekten Ausdruck.

Bastelidee für Geschenk zum Muttertag

Material Kerzenverpackung aus Papier

Schritt-für-Schritt Anleitung

1. Schneidet den Cardstock auf 17 cm Breite und 30 cm Höhe zu. Gefalzt wird die breite Seite bei: 1 cm, 3,5 cm, 6 cm, 11 cm, 13,5 cm und 16 cm – Höhe bei: 5,5 cm und 24,5 cm. Solltest du mit einem Lineal falzen, zeichne dir die Maße zuerst mit einem Bleistift an. Wenn kein Falzbein zur Hand ist, geht es genauso mit einer Stricknadel. Das Lineal an der vorgezeichneten Linie anlegen und mit dem Falzbein/der Sticknadel aufdrücken und entlang des Lineals/der aufgezeichneten Linie mit leichtem Druck nachfahren.

Bastelidee für Geschenk zum Muttertag

2. Nun schneidet ihr mit einer Schere auf beiden kurzen Seiten jeweils bis zur Falz die Linien ein und anschließend kürzt ihr die äußeren beiden Streifen links und rechts. Schaut euch gerne das Foto oben an, anhand diesem könnt ihr sehen wie ich das gemacht habe.

3. Faltet die Kerzenverpackung an den langen Kanten und schlagt diese dann nach innen ein. Die Kanten werden danach mit Flüssigkleber nach innen auf den Boden geklebt.

4. Die beiden kurzen Seiten werden ebenfalls an den gefalzten Stellen eingeschlagen und mit Flüssigkleber auf dem Boden festgeklebt.

5. Um die DIY Kerzenverpackung aus Papier noch schön zu gestalten, könnt ihr einen Streifen Transparentpapier in der Grösse 5 cm x 10 cm um die Verpackung schlagen, überlappen und verkleben. Mit Garn umwickeln – fertig ist die Verpackung aus Papier für eure selbstgestalteten Kerzen!

Bastelidee für Geschenk zum Muttertag

6. Die Kerzen habe ich mit mit Kerzenstickern zum Muttertag auf Wasserschiebefolie gestaltet. Damit sind strahlende Augen garantiert!

Wie versprochen erhaltet ihr jetzt noch die Kerzensticker zum Muttertag. Diese könnt ihr euch hier unten Downloaden:

Die Kerzensticker sind nur für den privaten Gebrauch kostenfrei zum Downloaden. Wer Interesse an gewerblicher Nutzung zum Gestalten von Kerzen oder Dekoartikeln hat, schreibt mir bitte eine Mail.

Folgende Anleitungen könnten dich auch interessieren:
Herbstkranz aus Papier
Osternest aus Tetra Pak
Drei einfache Bastelideen zu Ostern

Dir gefallen meine Kerzenverpackung aus Papier, suchst aber trotzdem nach mehr DIY-Inspirationen? Dann folge mir auf meinem Instagram Kanal! Dort findest du jede Menge DIY-Inspirationen im Videoformat! Auch auf meinem Pinterest Account habe ich viele tolle Inspirationen zu den unterschiedlichsten Projekten und Rezepten!
Es warten viele schöne Projekte zum Selbermachen auf dich.

Speichere dir diese Idee mit folgendem Bild auf Pinterest:

Teile diesen Beitrag

2 Comments

  • Sandra Langsdorf
    28. Februar 2023 at 19:22

    Liebe Mone, Dein Beitrag ist ganz bezaubernd geworden! Das Schneidebrett habe ich übrigens auch 🙂 Deine Verpackung ist einfach sooo zucker!
    Viele liebe Grüße
    Sandra

    Reply
  • […] DIY Kerzen Verpackung […]

    Reply

Hinterlasse ein Kommentar