Menu

Klötzchendeko zum Weihnachtsfest basteln

Deko für weihnachten aus Holzklötzchen

Werbung // edding
Wie wäre es mit einer bezaubernden Klötzchendeko für Weihnachten? Ein einfacher Holzring wird mit einer funkelnden Lichterkette zum Hingucker. ✨ Damit ihr den Dekoring auch in eure Weihnachtsdeko integrieren könnt, steht dieser auf einem liebevoll bemalten Holzklötzchenfuß – perfekt, um euer Zuhause in der Weihnachtszeit mit magischer Stimmung zu erfüllen!

Weihnachten ist die Zeit der Gemütlichkeit, der festlichen Dekorationen und der kreativen Bastelprojekte. Mit diesem DIY-Projekt und den vielseitigen Produkten meines Partners edding habt ihr die Gelegenheit, ein wunderschönes Kunstwerk zu erschaffen, das nicht nur eure Gäste begeistern wird, sondern auch euch selbst große Freude bereiten wird!

So wie ihr die Möglichkeit habt, Weihnachtskugeln, Glaskugeln oder Anhänger aus Papier in den Dekoring zu hängen, habt ihr auch die Auswahl an unterschiedlichen Markern meines Partners edding. Für die Christbaumkugeln eignen sich die Glanzlackmarker super! Für die Glaskugeln könnt ihr Chalkmarker verwenden und für die Papieranhänger sind die metallic Pinselstifte ge-eignet, denn diese schreiben auf hellem und dunklem Papier! 💛

Deko für weihnachten aus Holzklötzchen

In diesem Jahr durfte ich direkt zwei wunderschöne Projekte zur Weihnachtszeit mit edding gestalten. Die Geschenkgläser solltet ihr euch nicht entgehen lassen!

Material Klötzchendeko zum Weihnachtsfest

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Druckt euch die kostenlosen Vorlagen von edding HIER aus und schraffiert eure Wunsch-motive auf der Rückseite mit einem weichen Bleistift. Legt die Vorlage anschließend auf eines der Holzklötzchen auf und zeichnet die Konturen des Motivs mit Druck nach.

2. Danach bemalt ihr die Holzklötzchen flächig mit dem edding Acrylmarker. Ich habe mich für die Farbe …. entschieden. Die Seiten, die später geklebt werden, könnt ihr gerne aussparen, da diese nicht sichtbar sein werden.

Bei dunklen Farbtönen könnt ihr die zuvor mit Bleistift auf das Holz geprägten Motive kaum sehen, da die Acrylmarker deckend sind. Bitte achtet bei der Farbauswahl darauf!

3. Nachdem die bemalten Klötzchen gut getrocknet sind, malt ihr (wenn sichtbar) die Bleistift-linien nach. Meist ist durch den Druck auf dem Holz eine kleine „Fahrrinne“ geblieben. Alternativ könnt ihr das Motiv freihändig von der Vorlage übertragen.

4. Mit dem edding 3D Double Liner setzt ihr zum Schluss die Akzente. Ich habe mich für kleine Punkte aus den edding Vorlagen entschieden. Diese setze ich mit der feinen Seite des 3D Double Liners. Die Acrylfarbe anschließend gut trocknen lassen.

5. Nachdem die Farbe getrocknet ist, klebt ihr mithilfe des Holzleims die Klötzchen zusammen. Eines wird flach auf die Arbeitsfläche gelegt und die anderen beiden mit den schmalen, langen Seiten bündig auf die Kanten geklebt. Achtet darauf, dass euer liebevoll verziertes Klötzchen nicht kopfüber angeklebt wird!

6. Umwickelt den Holzring in gleichmäßigen Abständen einmal rundum mit der Lichterkette. Wenn möglich platziert die Lichter so, dass diese alle auf einer Seite liegen.

7. Fädelt danach in der oberen Mitte einen Faden durch die Lichterkette. Daran wird eure weih-nachtlich gestaltete Deko aufgehängt. Um die obere Mitte zu ermitteln orientiert euch am Ende der Lichterkette. Die Batterie sollte links oder rechts unten am Holzring liegen, sodass ihr sie hinter dem Standfuß verstecken könnt.

Der erste Teil eurer Klötzchendeko ist nun fertig. 😊

Variante 1 – Weihnachtskugeln gestalten
Deko für weihnachten aus Holzklötzchen

Die meisten Vorlagenmotive sind einfach gehalten, so könnt ihr diese frei auf die Weihnachts-kugeln übertragen. Malt eure Wunschmotive in unterschiedlichen Größen auf. Das ergibt ein wunderschönes Muster! Um die Motive sauber zu übertragen, eignen sich die edding Glanz-lackmarker hervorragend!

Variante 2 – Glaskugeln bemalen
Deko für weihnachten aus Holzklötzchen

Für die Glaskugel bewähren sich die edding Chalkmarker bestens! Legt die Glaskugel über die Vorlage und paust die einzelnen Formen auf das Glas ab.

Variante 3 – Papieranhänger beschriften
Deko für weihnachten aus Holzklötzchen

Für die Papieranhänger habe ich mir ein Stück farbigen Karton in Form eines kleinen Häuschens zugeschnitten. Die Vorlagen von meinem Partner edding habe ich, wie in Schritt 1 beschrieben, auf den Karton übertragen. Danach werden die feinen Bleistiftlinien mit den metallic Pinsel-stiften von edding nachgemalt.

Nun könnt ihr die einzelnen Elemente nach Lust und Laune in eurer Klötzchendeko aus-tauschen. Oder euch nur für eine der drei unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten entscheiden. Das bleibt euch überlassen. 😊

Viel Freude beim Basteln eurer eigenen weihnachtlichen Klötzchendeko.

Dir DIY Klötzchendeko zum Weihnachtsfest, suchst aber trotzdem nach mehr DIY-Inspirationen? Dann folge mir auf meinem Instagram Kanal! Dort findest du jede Menge DIY-Inspirationen im Videoformat! Auch auf meinem Pinterest Account habe ich viele tolle Inspirationen zu den unterschiedlichsten Projekten und Rezepten!
Es warten viele schöne Projekte zum Selbermachen auf dich.

Speichere dir diese Idee mit folgendem Bild auf Pinterest:

Teile diesen Beitrag

Keine Kommentare

    Hinterlasse ein Kommentar