Menu

Sterne und Schneeflocken aus Holz basteln

Anleitung Schneeflocke aus Holz

Werbung / Steinel
Bist du bereit für weitere weihnachtliche DIY-Projekte? 🥰 Gemeinsam entdecken wir heute eine meiner neuesten DIY-Ideen. Sterne und Schneeflocken aus Holz oder Holzklötzchen basteln! Mit dieser Anleitung zaubern wir aus simplen Holzstücken bezaubernde, festliche Ornamente, die deine Räume in eine winterliche Traumlandschaft verwandeln. Egal, ob du nach einem einfachen oder aufwendigen Bastelprojekt für die Familie suchst oder dein Zuhause mit selbstge-machten Dekorationen verschönern möchtest – das Basteln von Sternen und Schneeflocken aus Holz bietet dir eine kreative und persönliche Möglichkeit, die Vorfreude auf die Feiertage zu steigern. Lass uns gemeinsam die festliche Atmosphäre einfangen und einzigartige, hand-gefertigte Kunstwerke erschaffen! ❄️

In meinem Holzklötzchenprojekt habe ich die Steinel MobileGlue 3011 verwendet. Eine leistungsstarke Akku-Klebepistole, die Heimwerkern vielfältige Einsatzmöglichkeiten bietet. Die Möglichkeit, zwischen den beiden Temperaturstufen von 130 und 200 Grad zu wählen, erweist sich als besonders praktisch, um unterschiedliche Klebearbeiten effektiv durchführen zu können. Die ergonomische Bauform der MobileGlue 3011 macht die Handhabung komfortabel, was sich besonders bei längeren Arbeitsphasen als vorteilhaft erweist.

Wusstest du…

… das es Steinel Klebesticks speziell für Holz gibt? 😱 Der qualitativ hochwertige Schmelzklebstoff eignet sich zum Ankleben von Holzleisten oder zum Reparieren von Möbeln, Spielzeug und mehr. Innerhalb von 10 Sekunden ist der Kleber fest und nach circa 2 Minuten belastbar. Wichtig zu erwähnen ist, dass der Kleber lösemittelfrei ist und mithilfe von Heißluft problemlos ablösbar ist.

Diese Anleitung ist ein Teil unseres diesjährigen Adventskalenders von Laura (trytrytry) und mir. Gemeinsam mit unseren großartigen Partnern öffnen wir für euch jeden Tag vom 01.12. – 24.12.2023 ein kreatives Türchen. Wir zeigen euch hier und auf Instagram ganz wundervolle, kreative Ideen und verlosen zusätzlich tolle Preise mit dem jeweiligen Partner!

Material Sterne und Schneeflocken aus Holz basteln

Schritt-für-Schritt Anleitung

1. Alle Teile, die du in dieser Anleitung zusägst, haben einen Winkel von 45 Grad. Wie genau du ihn für deine Holzklötzchen oder Holzleisten ganz ohne Winkel ausmessen kannst, zeige ich dir jetzt.
Messe die Breite deines Holzes aus und zeichne dir die Breite in die Länge des Holzes auf. Es sollte ein Quadrat entstehen. Wenn du das Quadrat jetzt mit den gegenüberliegenden Spitzen miteinander verbindest (diagonal), hast du einen Winkel von 45 Grad.

Bild 1:

Aus der Ø 30 mm Holzleiste werden insgesamt 12 Rauten gesägt. Da du nun bereits weißt wie du den 45 Grad Winkel hinbekommst, misst du nun die Diagonale des Winkels. In meinem Fall waren das 4 cm. Fortlaufend zeichne ich mir nun im 4 cm Abstand Punkte auf das Holz auf. Anschließend werden diese miteinander verbunden. So entstehen deine Rauten.

Aus dem restlichen Holz schneidest du dir 3 Leisten – circa 31 cm – gerade zu.

Bild 2:

Um der Schneeflocke weitere Elemente hinzuzufügen, zeichnest du dir auf die Ø 20 mm Holzleiste erst wieder den 45 Grad Winkel an und markierst mit einem Abstand von 7 cm weitere Punkte. Auch diese werden miteinander verbunden.

2. Schneide alle angezeichneten Elemente mit deiner Säge zu.

3. In diesem Schritt benötigst du die drei 31 cm langen Leisten und sechs Rauten.
Heize die Steinel MobileGlue 3011 auf und bestücke sie mit den Steinel Klebesticks Ø 11 mm Holz. Sobald die MobileGlue die Betriebstemperatur erreicht hat, klebst du die Rauten auf die Enden der Leiste auf.

4. Klebe alle 12 Stücke, die du aus der Ø 20 mm Leiste geschnitten hast, an den kurzen Seiten aneinander. Danach klebst du diese direkt unter die Rauten, die du zuvor auf den Leisten be-festigt hast.

5. In Schritt fünf werden die einzelnen, fertigen Leisten mittig aufeinander geklebt. Das sollte dann so, wie oben gezeigt, aussehen.

6. Nun solltest du noch 6 Rauten übrig haben. Diese werden mittig, mit gleichem Abstand zuein-ander, auf die Schneeflocke aus Holz geklebt.
Fertig ist deine Schneeflocke aus Holz!

Einfache Variante: Stern aus Klötzchen

Für die einfache Variante benötigst du 16 gleiche Teile in Form einer etwas längeren Raute. Die Teile werden, wie im Bild zu sehen ist, aneinander geklebt.

Wenn du magst und vielleicht noch eine schmalere Holzleiste zuhause hast, misst du dir die Länge der Zacken aus und schneidest die Holzleiste wieder mit einem 45 Grad Winkel in der Länge der Zacken zu. Auch diese klebst du mit dem Heißkleber für Holz an.
Fertig ist dein Stern aus Klötzchen!

Dir gefallen meine DIY Sterne und Schneeflocken aus Holz, suchst aber trotzdem nach mehr DIY-Inspirationen? Dann folge mir auf meinem Instagram Kanal! Dort findest du jede Menge DIY-Inspirationen im Videoformat! Auch auf meinem Pinterest Account habe ich viele tolle Inspirationen zu den unterschiedlichsten Projekten und Rezepten!
Es warten viele schöne Projekte zum Selbermachen auf dich.

Speichere dir diese Idee mit folgendem Bild auf Pinterest:

Anleitung Schneeflocke aus Holz
Teile diesen Beitrag

14 Comments

  • kreativ.plott - Jenny
    17. Dezember 2023 at 8:03

    Du hast immer sooooo so tolle Ideen 😍
    Der Holzstern is ja mal Mega 🤩
    Ich wünsche dir und deiner Familie einen schönen 3. Advent 🎄💕

    Reply
  • Susanne
    17. Dezember 2023 at 8:31

    Das sieht ganz toll aus, möchte ich unbedingt nachmachen!!!

    Reply
  • Anna
    17. Dezember 2023 at 8:33

    Tolle Idee und das Ergebnis ist wunderschön 🤩 steht auf jeden Fall für nächstes Jahr auf dem Plan. Dieses Jahr schaffe ich es nicht mehr 😅

    Reply
  • Christiane
    17. Dezember 2023 at 9:21

    Ein richtig geiles DIY und danke für den Tipp das es Heißklebepistolen mit Akku gibt… wie genial ist das denn??

    Reply
  • Angela
    17. Dezember 2023 at 9:42

    Sieht total schön aus. Ich würde die Sticks für Holz auch sehr gerne mal testen. ❤️

    Reply
  • Elfi
    17. Dezember 2023 at 9:46

    Die Holzschneeflocken sehen wirklich superschön aus 😍. Da hat man richtig Lust es nachzumachen 😃. Über einen Gewinn würde ich mich natürlich auch freuen. Du machst wirklich wunderschöne Sachen, und das ein oder andere habe ich auch schon nachgemacht 🥰

    Reply
  • Ruth Tepe
    17. Dezember 2023 at 10:07

    Eine tolle Idee, bei der man die tolle Heißklebepistole super gut gebrauchen könnte. Danke auch für die Info, dass es speziellen Kleber für Holz gibt!

    Reply
  • Kathi
    17. Dezember 2023 at 10:42

    wieder ein sehr schöne deko Idee, ich möchte auch einfach mal danke sagen wenn ich schon hier bin 😉 für deine wundervollen Ideen und das du sie so mit uns teilst 🫶

    Reply
  • Annette
    17. Dezember 2023 at 12:00

    So schön liebe Mone 😍
    Coole Sache mit den Klebesticks für Holz, wusste ich nicht dass es die gibt.
    Wieder was gelernt 😘

    Reply
  • Michaela H.
    17. Dezember 2023 at 12:19

    Ich habe einen Kranz aus Tannenzapfen für die deko vor der Türe gebastelt und zum Schluss die Lücken mit heißkleber verschlossen. Leider ist mir meine heißklebepistole dabei kaputt gegangen. Vielleicht klappt es ja mit dem Gewinn 🤩🍀

    Reply
  • Yvonne
    17. Dezember 2023 at 18:00

    Der Sterne sind superschön! 🌟❤️ Super finde ich, dass es für Heißkkebepistole extra Klebesticks für Holz gibt. Das kannte ich noch nicht.

    Reply
  • Elke
    17. Dezember 2023 at 19:29

    Der Stern sieht wunderschön aus. Ich wusste nicht,dass es extra Kleber für Holz gibt.Da ich gerne mit Klötzchen arbeite,wäre die Klebepistole ideal für mich.

    Reply
  • Tine
    17. Dezember 2023 at 23:07

    Das ist ein sehr schöner Stern geworden 👍🏼☺️

    Reply
  • Julia
    17. Dezember 2023 at 23:57

    Sehr schön! Mit Heißkleber kann man schon coole Sachen machen.

    Reply

Hinterlasse ein Kommentar