Menu

Silhouette Plotter – diese neuen Schneidemaschinen gibt es!

Werbung // Presseevent
Silhouette bringt in diesem Jahr gleich drei neue Plotter auf den Markt: den Portrait 4, den CAMEO 5 und den CURIO 2. Neben einem kleinen Facelift gibt es viele Neuigkeiten zu den Schneidemaschienen, die ich euch in diesem Beitrag vorstellen möchte. Der ein oder andere von euch fragt sich sicher, welcher dieser neuen Plotter am besten zu einem passt, oder? 😎

Lasst uns jedoch von Anfang an beginnen und die Frage klären, warum ich plötzlich auch über Silhouette berichte. Während ich diesen Beitrag schreibe, sitze ich nämlich am anderen Ende der Welt und mache Urlaub – Urlaub auf Hawaii! Hier fand vom 14. September bis zum 16. September 2023 der Silhouette Summit statt. Bei diesem Summit präsentierte Silhouette seine neuesten Schneidemaschinen, ihre Features und Gadgets.

Der Silhouette CAMEO 5

Der neue CAMEO 5 hat ein attraktives Facelift erhalten. Neben den Farboptionen Weiß, Schwarz und Mattrosa ist er nun auch im Marmor-Look erhältlich. Aber was ist neu? Lohnt sich die Anschaffung?

Die wichtigsten Informationen erhaltet ihr gleich zu Beginn, was es lohnenswert macht, weiterzulesen. Der Silhouette CAMEO 5 ist leiser als alle bisherigen Silhouette Modelle. Ich hatte das Vergnügen, es live zu erleben, und wurde positiv überrascht.

Hier sind die Neuerungen im Überblick:

  • Der CAMEO 5 verfügt über frei verstellbare Andruckrollen, was es noch einfacher macht, Materialien individuell und präzise zu platzieren.
  • Die neue Intelligente Path-Technologie (IPT) erleichtert präzises Schneiden, selbst von sehr dünnem Papier, und ermöglicht das Schneiden mehrerer Lagen.
  • Er ist kompatibel mit der Elektrostatischen Matte.

Die bewährten Merkmale:

  • Selbstverständlich bleibt die Arbeitsbreite von 30,5 cm erhalten.
  • Die Schneidekraft von 5 kg ermöglicht das Schneiden von Materialien mit einer Stärke von bis zu 3 mm.
  • Er ist kompatibel mit Power Tools, bietet automatische Werkzeugerkennung und vieles mehr.

Eine weitere praktische Neuerung bei dem CAMEO 5 ist, dass der Schiebedeckel nun einfach angetippt wird und sich automatisch nach hinten öffnet.

Hier könnt ihr euch das Produktvideo anschauen.

Der Silhouette CURIO 2

Zu Beginn der Vorstellung war der CURIO 2 Neuland für mich. Ich war überrascht zu erfahren, dass es bereits in der Vergangenheit eine Vorgängerversion gab. Das hat meine Neugierde geweckt, und ich hoffe, in der Zukunft die Gelegenheit zu haben, Projekte damit zu erstellen und sie mit euch zu teilen.

Der Silhouette CURIO 2 ist ein Flachbettplotter (ein Begriff, den ich vor einiger Zeit irgendwo aufgeschnappt habe). Der entscheidende Unterschied zu allen anderen Plottersystemen besteht darin, dass das Material nicht mithilfe von Rollen bewegt wird, sondern flach auf der Arbeitsfläche verbleibt.

Was kann der CURIO 2:

  • Mit einer Schneidekraft von 5 kg ist er in der Lage, verschiedene Materialien zu gravieren, prägen, schneiden und vieles mehr (dies ist möglich mit den neuen Power Tools).
  • Die maximale Durchlasshöhe beträgt 20 mm, und er verfügt über zwei Werkzeugköpfe.
  • Auch hier steht euch eine Arbeitsfläche von 30,5 x 30,5 cm zur Verfügung.

Mit einem stolzen Gewicht von 10,8 kg und Abmessungen von etwa 61,1 x 50,5 x 23,9 cm benötigt er jedoch etwas mehr Platz und ist somit nicht für kleine Bastelplätze geeignet.

Hier könnt ihr euch das Produktvideo anschauen.

Der Silhouette Portait 4

Der kleinste in dieser Runde ist der Portrait 4. Er ist preisgünstig und kompakt, was ihn für jeden erschwinglich macht. Dies halte ich für besonders wertvoll, da ich weiß, dass die Anschaffung neuer Geräte oft recht kostspielig sein kann.

Für diejenigen mit begrenztem Platzangebot – I Feel you – ist der Portrait 4 mit seinen Abmessungen von etwa 44 x 16,3 x 12,4 cm leicht zu verstauen. Ich spreche da aus Erfahrung.

Was bietet der Portrait 4:

  • Der Portrait 4 kann mit den neuen Power Tools verwendet werden, wodurch er auch das Gravieren, Prägen, Heißtransfer und Stanzen beherrscht.
  • Die neue Intelligente Path-Technologie (IPT) erleichtert präzises Schneiden, selbst von sehr dünnem Papier, und ermöglicht das Schneiden von mehreren Schichten.
  • Er ist kompatibel mit der Elektrostatischen Matte, die als Zubehör erhältlich ist.

Der Portrait 4 ist ebenfalls mit einer AutoBlade ausgestattet, die über eine schnellere Einstelltechnik verfügt, und er bietet die automatische Werkzeugerkennung. Je nach Material kann auch er ohne Schneidematte verwendet werden.

Was ich besonders toll finde: Der Portrait 4 verfügt über einen Knopf, mit dem die letzten Aufträge noch einmal wiederholt werden können. Diese Funktion erweist sich besonders nützlich, falls das Material vor dem Auswurf nicht korrekt geschnitten wurde.

Hier könnt ihr euch das Produktvideo anschauen.

Gadget 1: Die Elektrostatische Matte

Der elektrostatische Mattenaufsatz für den Cameo 5 und den Portrait 4 erleichtert das Be- und Entladen von „leichten“ Materialien erheblich. Er verleiht empfindlichen Materialien einen sicheren Halt, ohne sie zu beschädigen, während sie von der Matte entfernt werden.

Doch wie funktioniert das genau? Die elektrostatische Matte verfügt über ein elektrisch leitfähiges Netzwerk, das statische Elektrizität erzeugt, um Materialien während des Schneidens an Ort und Stelle zu halten. Da das Material ohne Klebematte gehalten werden kann, ist es nun möglich, Materialien zu schneiden, ohne sie beim Entfernen zu beschädigen.

Nach dem Entladen der Matte kann das ausgeschnittene Objekt mühelos abgenommen werden, und der Verschnitt von der Matte kann direkt in den Mülleimer geschüttelt werden.

IPT – intelligente Pfadtechnologie

Intelligent Path Technology™ (IPT) ist eine innovative algorithmische Technologie, die speziell für neuere Silhouette-Schneidemaschinen entwickelt wurde und spezielle Schneidauftragsprotokolle für schärfere Schnittergebnisse bietet.

Diese patentierte Technologie optimiert die Schnittreihenfolge, um Papierfasern zu schonen und somit schärfere Schnittwinkel in dünnen Materialien, wie beispielsweise Kopierpapier, zu erreichen. Dies führt zu einer erheblichen Reduzierung von Ausfransungen oder Rissen und ist besonders nützlich für Projekte, bei denen die gleiche Form mehrmals geschnitten werden muss, da sie die Reibung in bestimmten Richtungen minimiert.

IPT kann in den erweiterten Materialeinstellungen in Silhouette Studio oder über die Option „Einstellungen ändern“ in Silhouette Go aktiviert werden. Bitte beachtet, dass diese Funktion ausschließlich von den neueren Schneidemaschinen von Silhouette unterstützt wird.

Der Beitrag könnte noch um weitere Informationen ergänzt werden, um die neuen Tools vorzustellen, die Silhouette im Rahmen der Veröffentlichung der neuen Schneidemaschinen eingeführt hat. Das würde jedoch möglicherweise zu einer Informationsflut in eurem Gedächtnis führen. Ich werde dies jedoch in einem separaten Beitrag im Detail zeigen.

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich selbst noch nicht vollständig mit der Materie der Schneidemaschinen von Silhouette vertraut bin. 😊 Wie ihr wisst, handelt es sich dabei um einen fortlaufenden Lernprozess, den ich selbst immer wieder durchlaufen muss.

⚠️ Sollte meine liebe Freundin Miriam von @plottertante neue Videos zu den Produkten veröffentlichen, werde ich diese in diesem Beitrag verlinken und aktualisieren.

Teile diesen Beitrag

Keine Kommentare

    Hinterlasse ein Kommentar