Menu

Deko aus Holzklötzchen

Werbung // Tausendschön
Willkommen im Frühling 🌼, der Zeit des Neubeginns und der frischen Ideen! Holzklötzchen sind nicht nur ein einfaches Bastelmaterial, sondern auch äußerst vielseitig und nachhaltig. In dieser Saison lade ich dich ein, deine Kreativität zu entfalten und deinen Wohnraum mit wunderschöner DIY-Deko aus Holzklötzchen zu verschönern.

Der Frühling weckt nicht nur die Natur aus ihrem Winterschlaf, sondern auch unsere Lust, unser Zuhause zu verschönern. Warum also nicht den Charme des Frühlings mit rustikaler Eleganz vereinen? Mit Holzklötzchen als Hauptmaterial kannst du mühelos eine einladende Atmosphäre schaffen.
Die Holzbox, als Aushängeschild deiner Wohnung, steht vor der Tür und begrüßt Gäste mit einer saisonal bepflanzten Blumenpracht. Sie verleiht nicht nur deinem Eingangsbereich eine warme, einladende Note, sondern ist auch ein Ausdruck deines persönlichen Stils.

Heute möchte ich dir eine Anleitung für eine DIY-Pflanzbox aus Holzklötzchen vorstellen, die nicht nur deinem Zuhause eine frische Note verleiht, sondern auch perfekt für das Eintopfen deiner Frühlingsblumen geeignet ist.

Kennst du Tausendschön?

Hinter Tausendschön verbirgt sich die liebe Birgit, ganz liebevoll auch „Frau Tausendschön“ genannt. Seit etwa 16 Jahren ist sie mit dem Familienbetrieb auf dem Wochenmarkt in Offenbach am Main vertreten (Fr. und Sa., jeweils 7-14 Uhr). Dort findest du prachtvolle Schnittblumen und saisonale Pflanzen für dein Zuhause. Wer nicht, wie ich, die Möglichkeit hat, Birgit persönlich auf dem Wochenmarkt zu besuchen, kann in ihrem Onlineshop „Tausendschön Store“ auf die Jagd nach den schönsten und außergewöhnlichsten Blumen des Landes gehen. Zudem könnt ihr sie auf Instagram unter x.tausendschoen.x für Inspirationen entdecken.

Material Deko aus Holzklötzchen

  • 76 Holzklötzchen 20x8x160 mm *
  • Holzleim *
  • Folie zum Auslegen
  • Pflanzen von Tausendschön
  • Blumenerde

    Eventuell Lasercutter oder Plotter für Dekoelemente

    *Werbung // Bei den mit Sternchen markierten Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links. Über diese erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich nichts am Preis.

Schritt-für-Schritt Anleitung

1. Für den Boden der Klötzchenbox werden 18 Holzklötzchen benötigt. Davon werden 14 an den langen Seiten zusammengeklebt. Die übrigen vier Klötzchen werden parallel zueinander oben und unten als Leiste an den Klötzchenverband geklebt.

2. Danach werden für die Seiten jeweils 2x 14 Klötzchen und 2x 9 Klötzchen an den langen Seiten zusammengeklebt.

3. Anschließend werden insgesamt 8x je 2 Klötzchen an der langen Seite zusammengeklebt. Diese werden später für den Griff der Box benötigt.

4. Jetzt werden die 2x 3 und 1x 2 der in Schritt 3 zusammengeklebten Klötzchen an den kurzen Enden zusammengeklebt.

5. Die in Schritt 4 zusammengeklebten Teile werden nun miteinander verbunden, um einen Griff zu bilden. Achte darauf, dass die langen Teile links und rechts unter dem kurzen Teil verklebt werden. Schau dir dazu gern die Bilder des fertigen DIYs an.

6. Wenn alle Teile der Box ausreichend getrocknet sind, können sie zusammengeklebt werden. Lege dazu den Boden der Box vor dich auf die Arbeitsfläche und bestreiche alle Seitenteile unten mit Kleber. Drücke sie dann an den Boden. Lasse alles gut trocknen, bevor du die Box bewegst.

7. Da die Ecken nicht überlappen und recht instabil wirken, benötigst du für alle Ecken eine Fixierung. Diese wird ebenfalls aus je 2 Klötzchen wie oben im Bild gezeigt zusammengeklebt. Insgesamt werden 4 Stück davon benötigt, also 8 Klötzchen.

8. Die Fixierungen werden an allen 4 Seiten angeklebt. Achte darauf, dass jeweils die langen oder kurzen Seiten der Fixierungen auf einer Seite liegen.

9. Danach wird der bereits getrocknete Griff mittig in die fertige Klötzchenbox eingeklebt.

10. Optional kann auf der Vorderseite der Box ein Schildchen angebracht werden. Eine SVG-Datei für den Laser oder Plotter steht hier zum Download zur Verfügung.

Kostenlose Datei für deine Klötzchendeko

11. Bevor die Box mit wunderschönen Frühlingsblumen von Tausendschön bepflanzt wird, muss sie mit Folie ausgelegt werden. Dafür eignet sich beispielsweise die Umverpackung von Toilettenpapierrollen, die ausreichend groß ist, um solche Projekte umzusetzen.

Dir gefallen meine DIY Deko aus Holzklötzchen, suchst aber trotzdem nach mehr DIY-Inspirationen? Dann folge mir auf meinem Instagram Kanal! Dort findest du jede Menge DIY-Inspirationen im Videoformat! Auch auf meinem Pinterest Account habe ich viele tolle Inspirationen zu den unterschiedlichsten Projekten und Rezepten!
Es warten viele schöne Projekte zum Selbermachen auf dich.

Speichere dir diese Idee mit folgendem Bild auf Pinterest:

Das könnte dir auch gefallen:
Bilderrahmen aus Klötzchen
Wellnesskorb aus Klötzchen
Holzklötzchendeko für Zuhause

Teile diesen Beitrag

2 Comments

  • Anika
    15. April 2024 at 13:26

    Ich bin gespannt darauf, die Tipps und Tricks zu entdecken, wie man diese kleinen Kunstwerke am besten in Szene setzt und freue mich darauf, meinem Zuhause eine einzigartige Note zu verleihen!
    LG,
    Anika

    Reply
  • […] könnte dir auch gefallen:– Deko aus Klötzchen– Bilderrahmen aus Klötzchen– Klötzchendeko für […]

    Reply

Hinterlasse ein Kommentar