Menu

DIY – Klötzchendeko für Zuhause

Anleitung für Klötzchendeko

Werbung // Affilate Links
Ich hab mich nach langem wieder an die Klötzchen gesetzt und mir eine Klötzchendeko für Zuhause gebastelt. Dabei raus kam ein kleines Dekolicht mit indirektem Licht welches direkt wärme ausstrahlt wenn man nach Hause kommt.
Klötzchen sind in den letzten Jahren voll in Trend gekommen und es reißt einfach nicht ab. Ich geb es ja zu das sich bei mir auch so einiges Klötzchen angesammelt hat. 😎

Auf dem Blog findet ihr bereits ein schönes Klötzchen Windlicht und ein Tablett aus Klötzchen. Hergestellt aus unterschiedlichen Holzarten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Bei meinem heutigen DIY aus Klötzchen habe ich mich für eine Art doppelwandigen Bilderrahmen und Beleuchtung entschieden. Durch das bedruckte Transparentpapier (ich verwende immer 110g Papier -das ist weiter unten verlinkt) schimmert die Lichterkette durch und macht, wie ich finde immer ein tolles Licht.

Material – Klötzchendeko für Zuhause

Schritt-für-Schritt Anleitung

1. Zuerst klebt ihr viermal je zwei Klötzchen an den langen Seiten mithilfe des Holzleims zusammen. Wenn ihr Express Leim verwendet, braucht ihr die Klötzchen nur kurz fest zusammendrücken und könnt diese dann zum trocknen beiseitelegen.

2. Während die ersten 8 Klötzchen trocknen werden zweimal vier Klötzchen zum Quadrat aneinander geklebt. Die Klötzchen werden nur an den kurzen Seiten zusammen geklebt. Schaut euch dafür gern das Bild oben einmal genauer an.

3. Nach circa 15 Minuten benötigt ihr nun die Klötzchen die ihr in der Länge zusammen geklebt habt. Diese werden nun auch zum Quadrat zusammen geklebt. Dabei geht ihr vor wie in Schritt 2.

⚠️ Die Vorlage ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt und kann somit nicht für Workshops, Selbstbedienungsläden, Marktstände usw. verwendet werden. 
Kostenpflichtige Lizenzen für den Verkauf sind bitte per Mail zu erfragen.

4. Während alles trocknet, könnt ihr euch meine Datei, welche ich für diese Klötzchendeko erstellt habe ausdrucken und entlang der schwarzen Linien ausschneiden.

Von dem blanko Quadrat schneidet ihr euch unten eine Ecke ab. Bitte diesen Schritt nicht auslassen, da es für die Lichterkette nötig ist.

5. Betröpfelt den breiten Rahmen ringsum mit Holzleim und platziert den Ausdruck mit Schrift darauf. Der Spruch sollte deutlich zu lesen sein.

6. Danach betröpfelt ihr erneut ringsum den breiten Rahmen und setzt eins der Quadrate mittig auf. Den Rahmen einmal wenden und zügig den breiten Rahmen so platzieren, dass ihr zu allen Seiten einen gleichmäßigen Abstand habt.

7. Jetzt könnt ihr die Lichterkette im Innern platzieren und den unbedruckten Ausdruck auf den Rahmen aufkleben. Genauso wie ihr es bei der Vorderseite gemacht habt. Achtet darauf das der Schalter der Lichterkette außerhalb des Rahmens liegt, dort wo dem Quadrat eine Ecke fehlt.

Tipp: Platziert das abgeschnittene Eck an einer der unteren Seiten.

8. Danach klebt ihr das zweite Quadrat auf und richtet es aus. Lasst danach die fertige DIY Klötzchendeko trocknen und erfreut euch dran.

Anleitung für Klötzchendeko
Anleitung für Klötzchendeko

Dir gefallen meine DIY Klötzchendeko gefallen, suchst aber trotzdem nach mehr DIY-Inspirationen? Dann folge mir auf meinem Instagram Kanal! Dort findest du jede Menge DIY-Inspirationen im Videoformat! Auch auf meinem Pinterest Account habe ich viele tolle Inspirationen zu den unterschiedlichsten Projekten und Rezepten!
Es warten viele schöne Projekte zum Selbermachen auf dich.

Speichere dir diese Idee mit folgendem Bild auf Pinterest:

Teile diesen Beitrag

1 Comment

  • Renate
    15. November 2023 at 17:33

    Diese Deko habe ich zuerst meinem Sohn und seiner Freundin auf der Babyparty geschenkt (Familie) und habe es mit drei Herzen aus Modelliermasse mit den jeweiligen Namen verziert. Es kam auf jeden Fall richtig gut an, was mich sehr gefreut hat. Ein zweites Mal wurden beide Motive verschenkt, das mit Familie ebenfalls verziert mit den Herzen und den jeweiligen Namen. Auch diese Beschenkten fanden es total schön.
    Es ist – Gott sei Dank – relativ leicht herzustellen (Kreativität ist nicht unbedingt meine Stärke) und sage DANKE für die Vorlagen und die tolle und leicht verständliche Anleitung 🙂

    Reply

Hinterlasse ein Kommentar