Menu

DIY: Herbstdeko aus Eicheln und Moos basteln

Meine Nachbarn haben vorm Haus zwei riesen Eichenbäume stehen. Die letzten Jahre war die Ausbeute nicht groß, dieses Jahr haben sie schon säckeweise Eicheln von der Straße kehren müssen (die Armen). Zwischendurch bin ich immer mal wieder über die Straße geschlichen und habe mir Eicheln mit Hütchen gesammelt.
Nebenbei habe ich mir im Netz (eigentlich für ein anderes schönes Projekt) Moos bestellt.
Viele Arten Moos stehen mittlerweile unter Naturschutz, aus diesem Grund kaufe ich mir meins lieber online. Laut Google dürfen kleine Mengen für den privaten Gebrauch mitgenommen werden, solange diese nicht in einem Naturschutzgebiet wachsen.

Herbstdeko Kugeln aus eichln und moos

Das brauchst du für deine Herbstkugeln:

Eichelkugel:

  • Eicheln und Eichelhüte
  • Heißkleber
  • Jutegarn
  • Styroporkugel ( Ø 15cm)

Mooskugel:

  • Moos*
  • Bindedraht
  • Jutegarn und Jutestoff
  • 2 Stängel der Lampion Pflanze mit 2-3 Lampions
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

So bastelst du deine Herbstkugeln:

Eichelkugel:
1. Heize die Heißklebepistole vor
2. Entferne die Stängel an den Eichelhütchen
3. Beginne im Wechsel die Eicheln und Hütchen auf die Styroporkugel zu kleben.
4. Nachdem du die Kugel komplett beklebt hast, füllst du kleine Lücken mit den Resten von Eicheln und Hütchen, bis die Kugel kaum noch zu sehen ist.
5. Jetzt wickelst du die Juteschnur ganz nach deinem Geschmack um die Kugel und verknotest die Enden miteinander.

Mooskugel:
1. Wickel den Bindedraht einmal um deine Styroporkugel und zwirble diesen fest.
2. Lege nach und nach Moos an deine Kugel an und wickle es eng um die Kugel herum.
3. Wenn die ganze Kugel mit Moos bedeckt ist, wickelst du das Ende vom Draht unter einem durch und fest.
4. Schneide jetzt dein Stoff zu und fixiere diesen mit der Juteschur.
5. Zur Deko steckst du jetzt die Stängel der Lampion Pflanze zwischen der Schur fest.

Das Video zum DIY:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachbasteln,
deine Mone

Du hast Lust auf mehr DIY Inspirationen? Folge mir auf meinem Instagram Kanal! Dort findest du jede Menge DIY Inspirationen im Videoformat! Auch auf meinem Pinterest Account habe ich viele tolle Inspirationen zu den unterschiedlichsten Projekten!
Umschauen lohnt sich und kostet nichts. 😉

Speicher dir diese Idee mit folgendem Bild auf Pinterest:

Herbstdeko Kugeln aus eicheln und moos

Keine Kommentare

    Hinterlasse ein Kommentar